(Ironie)
Eine Gelegenheit herbeiführen. War es nicht so, dass wir uns aus den Augen verloren hatten, weil keiner den Versuch unternommen hatte, eine Gelegenheit herbeizuführen. Eine Frage der Aussprache. Andere Dinge waren offensichtlich wichtiger geworden. Jeweilige Ranglisten der Wichtigkeiten, wichtige Dinge, Wichtigkeitsgeflechte, Beziehungen zwischen uns und dem, was uns notwendig erschien – war da nicht jeweils der Andere unterhalb der Priorität der Dinge, die vorrangig zu pflegen waren, vor zehn Jahren? Ein plötzliches Verstummen: Nicht plötzlich. Eine langsame Enttaktung der Treffen fand statt, immer seltener Begegnungen, am Ende: Verleugnungen am Telefon. Keiner hatte Schuld, dachte ich am Anfang, glaube ich heute. Wer damit angefangen hatte, war mir lange unklar und ist von mir heute nicht mehr auszumachen. Man sagt, etwas schlafe ein. Nicht nur ein Mensch, auch Dinge zueinander können einschlafen. In eine Schlafstarre verfallen. Bleiben sie im Innern davon unberührt? Wachen Relationen auf und alles ist, wie es vor dem Einschlafen war? Bleibt in der Erstarrung Erinnerung gespeichert? Ich zweifle daran: Der Grund des Einschlafens von Beziehungen zwischen Dingen, der Morphisierung unseres Kontaktes, ist nicht mehr präsent, so sehr ich jetzt grüble und überlege. Eine Missstimmung, eine Frequenz von aussen vielleicht, Disharmonisierung, Störung, Interferenz. Wir hatten das nicht thematisiert. Eine Frauengeschichte. Frauen? Diese Frau.
In richtigen Männerfreundschaften, schlimmes Wort, kein Thema, sollte man meinen. Wir hatten aber auch nie Männerfreundschaftsthemen besprochen, soweit ich erinnere, wir simulierten Männerfreundschaftsgespräche, stellten Dialoge nach, belauschten Männer, Jungs in unserem Alter in Kneipen, die Männerfreundschaftsthemen diskutierten, diskutierten sie weiter – bis zum Ende. Absurde Dialoge, ich weiss nun wieder, wie sehr ich, wie sehr wir beide uns amüsierten und darüber lachen mussten, am Ende.
Unser Verhältnis zu uns und zu anderen, zu allem Anderen, in diesen Momenten ein durch und durch ironisches. Vielleicht hatten wir deswegen keine Männerfreundschaft, weil diese nicht nur ironisch sein konnte.