Salzkristalle & Trüffelpilze (Auszüge, 07/2014)

RUMMS

Knall gegen den Bordstein

Klapp die Augen zu

Und blas die Sternchen aus

Uff, da kommt kaum Luft

Das letzte Lichtlein

Brennt noch ein wenig

 

Fragt der Zwerg: Wie bringt man eine lange lange Frau unter die Haube?

Diese zwei Katzentypen: Maika wollte nach der Spritze, die sie ohnmächtig und schmerzlos machte, noch weglaufen, obwohl der ganze Hinterleib von der Krankheit gelähmt war. Sie zog sich mit den Vorderbeinen vorwärts, es zerriss einem fast das Herz. – Nosi dann schaute mich nur erlöst an, weil der Schmerz endlich weg war, egal, was dann noch kam.

So sind die Menschen vor dem Tod auch verschieden. Wie sollte es anders sein?

Warum schreibst du so viel? – Damit es Herbst wird.

Was ist die Welt? Als ich als Kind beim Lastwagenschlauchrutschen auf einem steilen Abhang hoch in die Luft geschleudert wurde und die umliegende Welt ‹normal› sah, dann auf dem Kopf, ‹normal›, auf dem Kopf, wusste ich, bevor ich hart aufschlug, dass das, was wir kennen, nicht immer das ist, was auch noch sein könnte.

Es passierte mir wieder, als ich einen Unfall hatte: Mir tat es heftig weh und ich hatte Schleier vor den Augen, auch schwarze Punkte, die sich nach innen drehten. War da die Welt getroffen? – Als mein Freund kurz danach auch hinfiel auf dem Spielplatz, wusste ich: Von außen sah es nach nichts aus. Ein Kind fiel hin, na und. Aber für ihn wurde seine Welt düster. Bis er von seiner Mutter gestreichelt wurde und getröstet.

Nachtstadt: Joseph Roth und James Thomson: Sie gewöhnten sich das Saufen nicht ab und blieben dafür, was sie waren: Schriftsteller am Rande der untergehenden Welt.

Zum Blog Salzkristalle & Trüffelpilze