Berliner Ensemble

Der Sommer-Vorverkauf läuft!

Das Berliner Ensemble eröffnet mit der Neuproduktion von "Die Dreigroschenoper" die Spielzeit 2021/22 bereits Anfang August: Am 13. August 2021 ist Premiere von Barrie Koskys Neuinszenierung. Anschließend folgen die Premieren von "Sarah" in der Regie von Oliver Reese, "Schwarzwasser" und "Die Mutter" – beide inszeniert von Christina Tscharyiski – im Neuen Haus, das nach Beendigung des Umbaus im Sommer fertig gestellt sein wird. Und am 1. September hat "Amok" von und mit Cordelia Wege Premiere im Großen Haus.

Der reguläre Vorverkauf für alle Vorstellungen im August bis Mitte September läuft. Die beiden Voraufführungen der "Dreigroschenoper" sind exklusiv für Abonnent:innen, Inhaber:innen einer BE-Card sowie Mitglieder des Freundeskreises.

Unsere Theaterkasse ist vom 23. Juni bis zum 4. August geschlossen. Karten erhalten Sie weiterhin in unserem Webshop. Ab dem 5. August erreichen Sie uns wieder wie gewohnt von montags bis samstags zwischen 10.00 und 18.30 Uhr.

Ihre Gesundheit und Sicherheit ist uns sehr wichtig. Bitte beachten Sie deshalb unsere Informationen rund um Ihren Theaterbesuch im Berliner Ensemble.

Making Of

Making of: Wie entsteht eigentlich eine Inszenierung am Theater? Wir haben die "Nibelungen"-Proben am Berliner Ensemble mit der Kamera begleitet und geben Ihnen in dieser Dokumentation besondere Backstage-Einblicke in die Entstehung dieser aufwändigen Produktion und Hintergründe zum Stück. Es kommen u.a. Regisseur und Bühnenbildner Ersan Mondtag, Komponist Max Andrzejewski sowie Brünnhilde-Darstellerin Stefanie Reinsperger zu Wort. Hier finden Sie alle Teile der Backstage-Serie.

Neue Digital-Projekte auf "BE at home"!

Wir haben seit Beginn der Saison unser digitales Angebot auf "BE at home" stetig für Sie erweitert, u.a. mit Livestreams und der neuen Webserie "Exil/Backstage" begleitend zur ersten Probenphase von Luk Perceval für "Exil". Wir werden unser Angebot natürlich auch weiterhin fortsetzen: U.a. mit einem digitalen Brecht-Symposium, Online-Einblicken in aktuelle Proben und viel mehr... 

"Allein der Schauspieler wegen muss man ja zurzeit ins Berliner Ensemble gehen. Der neue Intendant Oliver Reese hat dort ein Ensemble versammelt, das zu den besten des Landes gehört."

Süddeutsche Zeitung