Bertelsmann ist Deutschlands angesehenstes Medienunternehmen

Bertelsmann ist das angesehenste Medienunternehmen Deutschlands und zählt auch branchenübergreifend zu den Unternehmen mit dem besten Ruf im Lande. Das ist das Ergebnis der jüngsten „Imageprofile“ des „Manager Magazins“, einer Studie, die auf der Befragung von 4.050 repräsentativ ausgewählten Führungskräften beruht. Vorstandsmitglied Rolf Buch nahm am 18. Januar die Auszeichnung für Bertelsmann als Branchensieger im Bereich Medien in Hamburg entgegen.
Zum 16. Mal hat das „Manager Magazin“ die Image-Studie unter wissenschaftlicher Leitung in Auftrag gegeben. Ermittelt wurden nach Angaben der Zeitschrift, die die Ergebnisse in ihrer heute erscheinenden Ausgabe vorstellt, das Gesamtimage von 170 Unternehmen sowie das Renommee der einzelnen Firmen in den Kategorien Managementqualität, finanzielle Solidität, Innovationskraft, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit.
Sowohl die Top drei der Gesamtwertung, Audi, BMW und Apple, als auch die Sieger in den einzelnen Branchen zeigen nach Einschätzung des „Manager Magazins“, worauf es heute in Unternehmen im Ringen um Ansehen ankommt, nämlich auf nachhaltigen und handfesten Erfolg. „Das Publikum achtet Unternehmen, die begeisternde Produkte hervorbringen, offenkundig an die Kunden denken und langfristig solide wirtschaften“, heißt es. Weil Ansehen relativ sei – und die Autobauer als „Stolz der deutschen Wirtschaft“ in aller Regel überdurchschnittliche Noten einheimsen –, legt das Wirtschaftsmagazin auch auf den differenzierten Blick auf die einzelnen Branchen großen Wert, um die „ungleichen Startbedingungen“ auszugleichen.
So sieht die Umfrage Bertelsmann als Sieger in der Medienbranche in einer Reihe mit den Branchengewinnern Audi, BASF, Münchener Rück, Lufthansa, Bosch, Amazon, Apple, Miele und Fresenius. In der Gesamtwertung aller 170 Unternehmen verbesserte Bertelsmann sich von Platz 43 auf Platz 38, in der Branchenwertung von Platz zwei auf Platz eins. Auf Rang zwei folgt Gruner + Jahr (im Vorjahr Platz fünf). Der Vorjahressieger FAZ-Gruppe liegt diesmal auf Platz drei der Medienunternehmen, gefolgt von Süddeutschem Verlag und Burda.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung durch das ‚Manager Magazin‘ und darüber, dass wir als Branchensieger in einer Reihe mit so namhaften anderen Unternehmen stehen“, erklärte Rolf Buch am Rande der Preisverleihung in Hamburg. Der Arvato-Chef zeigte sich zuversichtlich, dass Attraktivität und Ansehen von Bertelsmann weiter wachsen würden, denn „wir sind aktiv in den Wachstumsregionen der Welt, erweitern unsere Leistungen kontinuierlich und verfügen über hoch attraktive Inhalte, die den Treibstoff für neue digitale Angebote bilden“