Beiträge vom Februar, 2012
Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch
Geschrieben am 29.02.2012 um 08:22 Uhr von Olga
Na dann erzählen Sie mal: Was sind denn so Ihre Schwächen? „Ich bin sehr ungeduldig, perfektionistisch und sowieso zu nett.“
Zweite Chance mit zweiter Bewerbung?
Geschrieben am 28.02.2012 um 07:51 Uhr von Daniela
Einen Job zu bekommen, ist bisweilen nicht ganz einfach. Manchmal passt es aus diversen Gründen einfach nicht und man muss sich mit Platz zwei begnügen. Aber was heißt begnügen? Kann man es nicht einfach noch mal bei dem gleichen Unternehmen probieren, wenn wieder eine attraktive Stelle ausgeschrieben ist?
Bachelor und Master in der Bewerbung
Geschrieben am 27.02.2012 um 07:59 Uhr von Nadia
Unsere liebe Leserin Sarah hat uns gefragt, wie wir mit Bachelor- und Master-Zeugnissen umgehen und ob es wichtig ist, beide Dokumente der Bewerbung beizufügen. Eine gute Frage, finde ich.
Job und Familie – Nachtrag. Daheim mit krankem Kind
Geschrieben am 24.02.2012 um 07:37 Uhr von Daniela
Wenn das Kind wieder mal ein etwas stärkeres Virus oder Bakterium aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht hat, heißt es meist im Büro „Ich komm heute nicht, wegen Kind krank“. Wie sieht denn dann der „Arbeitsalltag“ daheim aus?
HR-BarCamp in Berlin – Wir waren auch da
Geschrieben am 23.02.2012 um 08:15 Uhr von Olga
Nachdem ich letztes Jahr die Ehre hatte ein BarCamp zu organisieren, kam ich letzten Freitag endlich dazu auch mal eines zu besuchen. Und das hat sich wirklich sehr gelohnt und mich noch einmal mehr von der Organisationsform der „Unkonferenz“ überzeugt.
Duzen in der Stellenanzeige…
Geschrieben am 22.02.2012 um 07:31 Uhr von Nadia
…ist gleich duzen in der Bewerbung? Ein interessanter Gedanke, auf den wir (warumauchimmer) noch nie gekommen waren. Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken.
Hilfe, der Personaler ruft an
Geschrieben am 21.02.2012 um 07:45 Uhr von Claudi
Also ich kann das total nachvollziehen. Man ist im Bewerbungsprozess, hat gerade eben die Bewerbung an Firma XY abgeschickt und nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag ruft jemand mit einer unbekannten Nummer an. Ach herrje, wer wird das denn sein? Man geht also ran, meldet sich mit seinem Namen und dann schwups, ist [...]
Der Berg ruft…
Geschrieben am 20.02.2012 um 08:31 Uhr von Claudi
Ich schließe mich Nadia an und verkünde hier und heute, dass auch ich mich in den Urlaub verabschiede. Auch in den Süden, aber nicht ganz so weit und sicher um einige Grad kälter… ich fahre nämlich in die Berge Österreichs zum Skifahren. Ich bin gespannt, weiß nicht, ob ich das noch kann, werde Euch aber [...]
Ab in den Süden, der Sonne hinterher, lalala…
Geschrieben am 20.02.2012 um 07:56 Uhr von Nadia
Jetzt bin ich eine olle Angeberin und verabschiede mich fröhlich in den Urlaub tief im Süden. Wenn ihr das hier lest, sitze ich schon im Flieger und freue mich auf zwei Wochen Winter-Auszeit.
Job und Familie: Kind krank – rechtlich betrachtet
Geschrieben am 17.02.2012 um 07:52 Uhr von Dana Lipka
Ein Kommentar zu Danielas Artikel vom Dienstag hat uns dazu bewogen, die Frage nach dem kranken Kind aus rechtlicher Sicht noch etwas genauer zu beleuchten. Damit hätten wir dann auch unsere Familien-Job-Woche beschlossen.