Beiträge vom Mai, 2012
Urlaubsanspruch während der Schwangerschaft
Geschrieben am 31.05.2012 um 08:00 Uhr von Daniela
Bei dieser Überschrift denken viele vielleicht: „Was ist daran das Problem – Als Schwangere kann man doch genauso gut Urlaub machen, wie jeder andere auch.“ Stimmt. Aber ganz so einfach ist es im Detail dann doch nicht. Denn was ist, wenn die Schwangere krank geschrieben ist und somit überhaupt keinen Urlaub nehmen kann? Oder wie [...]
Der Karrieretag an der Bauhaus-Uni Weimar – Unser Rückblick
Geschrieben am 30.05.2012 um 07:44 Uhr von Daniela
Letzte Woche waren Olga und ich auf der 5. Firmenkontaktmesse der Bauhaus-Universität in Weimar. Los gings um 10 Uhr und schon um 14 Uhr war alles wieder vorbei – ein ganz schön kurzer Tag also. Aber was war unser Fazit dieses Tages?
Das Flexikum – mehr Zeit für Praxiserfahrung
Geschrieben am 29.05.2012 um 07:59 Uhr von Olga
Dass es für Studenten heutzutage nicht unbedingt einfach ist während ihrer Ausbildung Praxiserfahrung zu sammeln haben wir hier und da ja schon öfter feststellen müssen. Der Bachelor lässt nur wenig Zeit für Praktika und Nebenjob. Das Semester ist bis zur Decke mit Kursen vollgestopft und in den vermeintlichen Ferien ist man mit Klausuren und Hausarbeiten [...]
Heute exklusiv und nur für Sie: Ich! – Selbstdarstellung und Eigen-PR in der Bewerbung
Geschrieben am 25.05.2012 um 07:59 Uhr von Olga
Ob man will oder nicht – in gewisser Weise hat eine Bewerbung immer etwas mit Selbstvermarktung zu tun. Wer einen Job wirklich unbedingt haben möchte, dem sollte in seinem eigenen Interesse daran gelegen sein, beim Personalverantwortlichen gut anzukommen. Dabei geht es nicht darum sich zu verbiegen oder sich einzuschleimen, sondern lediglich darum seine Kenntnisse, Fähigkeiten [...]
Im Gespräch mit dem zukünftigen Chef auf dem Karrieretag Familienunternehmen
Geschrieben am 24.05.2012 um 08:05 Uhr von Gastautor
Heute hat uns mal wieder ein Gastbeitrag erreicht. BeiFamilienunternehmen denken viele eher an kleinere Firmen, doch das ist nicht alles. Es gibt eine Menge Unternehmen, die auch zu dieser Sparte zählen. Mehr dazu heute von Jessica, die den Karrieretag Familienunternehmen mit organisiert.
Geany, TrueCrypt, HTML5 – Es ist wieder Microtraining-Zeit
Geschrieben am 23.05.2012 um 07:44 Uhr von Daniela
Wie, das habt Ihr nicht verstanden? Na gut, davon gehört haben werdet Ihr aber schon, oder? Wenn nicht, dann habt Ihr morgen die Gelegenheit, diese Wissenslücken zu füllen. Denn morgen findet das zweite Microtraining in diesem Jahr statt. Los geht es am Donnerstag, 24.05.2012, um 17 Uhr im Panoramabankett (29. Etage) des Scala-Turmrestaurants.
Wenns gut werden muss: Bauhaus
Geschrieben am 23.05.2012 um 07:39 Uhr von Daniela
Nein, ich will jetzt keine Werbung für Baumärkte machen. Das wäre ja noch schöner. Nein nein, heute gehts wieder raus aus dem Büro und rein in die Uni – genauer gesagt in die Bauhaus-Uni Weimar. Dort findet heute nämlich 5. Firmenkontaktmesse statt.
Belastungen im Arbeitsalltag managen
Geschrieben am 22.05.2012 um 08:01 Uhr von Olga
Jeder Mensch ist in seinem Leben bestimmten Stressfaktoren ausgesetzt – und als größter dabei gilt nach wie vor die Arbeit. Enge Terminkalender, Überstunden, und Leistungsdruck bereiten immer mehr Arbeitnehmern Kopfschmerzen. Laut einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) „Gute Arbeit“ fühlt sich „mehr als jeder zweite Arbeitnehmer durch seine Arbeitsbelastung erheblich gestresst.“
Jippie, Auswärtstermin: Lisa und ich fahren weg…
Geschrieben am 21.05.2012 um 07:50 Uhr von Claudi
… und zwar zu einer unserer Lieblings-Firmenkontaktmessen, nämlich an die Fachhochschule Schmalkalden. Wie in den vergangenen Jahren auch, werden wir wir mit dem Bewerbär und einer Menge toller Stellen vor Ort sein und versuchen die Studenten für einen Job in Jena begeistern.
Heute ist Brückentag…
Geschrieben am 18.05.2012 um 09:27 Uhr von Claudi
Und auch wir merken das hier ganz deutlich. Als allererstes daran, dass wir im Büro statt sieben nur noch zwei Koolleginnen sind und unsere Etage ist auch reichlich leer gefegt. Als ich heut morgen hier ankam, hat zwar tatsächlich jemand in der Küche aufgeräumt und leichtes Arbeitsfeeling verbreitet, aber ansonsten sahen die Büros reichlich dunkel [...]