Schuldnerberatung Wien: Team-Wiki

Die Schuldnerberatung Wien, eine Teilorganisation des Fonds Soziales Wien, ist eine gemeinnützige Beratungsstelle, die Beratung in Schuldenfragen anbietet. Im Zuge ihrer Tätigkeit sind die BeraterInnen immer wieder mit Informationen konfrontiert, die von hoher Relevanz für alle MitarbeiterInnen sind und von … Weiterlesen

factline Webservices: Task Tagging System

Die vorliegende Fallstudie beschreibt die Einführung und Anwendung eines Tagging Systems für die Verwaltung von Aufgaben unter den MitarbeiterInnen des Software Unternehmens factline Webservices. Dieses sogenannte Task Tagging System wurde von einem Mitarbeiter von factline entwickelt und hat die bisherige … Weiterlesen

IQ mobile: Weblog für interner Wissensverteilung

IQ mobile ist eine österreichische Full Service Agentur für mobile Medien. Mit wachsender MitarbeiterInnenzahl in diesem Kleinunternehmen funktionierten die anfangs gepflegten informellen Informationsflüsse nicht mehr zur Informationsversorgung der MitarbeiterInnen. Um den nicht-zielgerichteten Zuwachs des internen Email-Verkehrs einzudämmen, wurde eine zentrale … Weiterlesen

Greentube: GreenWiki

Greentube ist ein Fullservice-Anbieter im Online-Gaming-Segment mit Fokus auf Multiplayer-3D Games, Casino, Poker, Bingo und Geschicklichkeitsspiele. Greentube hat sich als ein erfolgreicher Entwickler und Anbieter von Gaming-Lösungen für Internet, mobile Endgeräte und iTV etabliert. Dieser wirtschaftliche Erfolg wurde von einem … Weiterlesen

WINTERHELLER software: Competence Center

Das in der vorliegenden Fallstudie beschriebene Wiki dient der Dokumentation der von WINTERHELLER angebotenen Softwarelösungen für die Kunden. Realisiert wurde dieses sogenannte Competence Center mit der Open Source Software MediaWiki. Ziel der Dokumentation über ein Wiki war es, diese stets … Weiterlesen

Bigpoint: Implementation of a Social Intranet

Die Fallstudie beschreibt die Einführung der Enterprise 2.0 Software ‚Just Connect‘ bei dem Browsergame Hersteller Bigpoint. Zielsetzung der Einführung einer zentralen Kommunikations- und Kollaborationsplattform bei Bigpoint war die Stärkung der Unternehmenskultur durch Vernetzung und Austausch, sowie verbesserter Zugang zu Informationen … Weiterlesen

Leading global strategy consulting firm: Implementing a Social Intranet

Die Fallstudie beschreibt die Einführung der Enterprise 2.0 Software ‚Just Connect‘ bei einer großen, weltweit tätigen Strategieberatung. Zielsetzung der Einführung einer zentralen Kommunikations- und Kollaborationsplattform bei der Strategieberatung war die Stärkung der Zusammenarbeit der über 200 Mitarbeiter der Marketingabteilung, die … Weiterlesen

DocHouse: Opportunity Management im Partnerkanal

Das Leistungsportfolio der DocHouse GmbH ist rund um die Business Relations-hip Management Lösung, DocHouse/ BRM, ausgerichtet. Neben dem direkten Vertrieb, wird das Produkt primär von einem Netzwerk unabhängiger Partner vertrieben. Ein weiterer Schwerpunkt der Firma liegt auf dem Vertrieb von … Weiterlesen