Pianist Komponist
Erwan Borek
Erwan lernte als Autodidakt das Klavierspielen und mit 13 Jahren wurde er in die Jazzklavierklasse des Tiroler Landeskonservatorium aufgenommen. Gleichzeitig erhielt er Gitarrenunterricht am Tiroler Landeskonservatorium.
Seit mehreren Jahren ist Erwan als Komponist tätig, was sich in mehreren Gelegenheiten zeigen konnte.
Im April 2015 fand seine erste große Uraufführung mit dem Chorwerk „Zerfall“ im Rahmen des Konzertes des Musikgymnasiums Innsbruck statt
Im Mai 2015 gewann Erwan den Kompositionswettbewerb „Jugend Komponiert“ mit seinem Werk „Seele des Lebens“.
Ebenfalls im Oktober 2015 wurde Erwans bisher größtes Werk, ein Konzert für JazzTrio und Streichorchester mit dem Orchester KOMP.ART uraufgeführt.
Im Juni 2016 wurde sein erstes Klaviertrio in der Alten Schmiede Wien uraufgeführt.
In Workshops und Treffen mit Komponisten wie Thomas Larcher und Gene Pritsker und dem Sänger Rob Pelzer war es Erwan möglich, viele Erfahrungen bei namhaften Musikern zu sammeln.
Erwan Borek gehört zu den jüngsten Shootingstars der österreichischen Musikszene. Mit seinen neunzehn Jahren entwickelte er als Komponist und Pianist in den Bereichen des Jazz und der sogenannten Kunstmusik bereits eine vielfältige musikalische Praxis. Ehrlichkeit und Transparenz des Ausdrucks sowie Geschick bei der Ausführung musikalischer Ideen sind besondere Merkmale seiner Musik und seines Klavierspiels [..]