Gewählter Autor: Christa Wißkirchen
Christa Wißkirchen
Bibliographie
2009
Beitrag in: Jahrbuch der Lyrik 2009
Seit 30 Jahren präsentiert das »Jahrbuch der Lyrik« die deutschsprachige Gegenwartspoesie in all ihren Facetten und Spielarten. Renommierte und bisher unentdeckte Autoren stellen ihre neuesten Arbeiten vor. So entsteht ein breites Panorama der aktuellen Dichtung, das von der experimentellen Poesie über das Naturgedicht bis zur Lyrik der jüngsten Generation reicht. Von Jahr zu Jahr andere Schwerpunke ergeben sich durch die wechselnden Mitherausgeber-Dichter, die mit Christoph Buchwald jeweils die Auswahl treffen. Im 30. Jahr, 2009, geht die 1979 geborene Uljana Wolf mit auf Entdeckungsreise durch die poetischen Sprachwelten der Gegenwart.
In poetologischen Anmerkungen diskutieren verschiedene Autoren über die Frage, ob Dichtung per se verständlich sein muss, und was »Verstehen« eigentlich bedeutet.

2009
Beitrag in: Versnetze_zwei
Wie schon der 2008 erschienene Band Versnetze I („Regionale Vielfalt und Leuchttürme der Lyrik“ – Aachener Nachrichten) bietet auch diese Anthologie eine spannende Übersicht über Inhalte, Formen und Schreibweisen der facettenreichen aktuellen deutschsprachigen Dichtung quer durch die Generationen und Regionen. „Gedichte, die dem Bedürfnis nach Schlusszeilen bzw. Gedichtenden widerstanden“

2007
Der Nährwert des Kiesels
Christa Wißkirchen, als Kinderbuchautorin längst bekannt, hat hier ihren ersten “offiziellen” Gedichtband vorgelegt. Einzelne Texte waren bislang in bekannten Literaturzeitschriften erschienen. Diese Sammlung beweist nun, dass Christa Wißkirchen nicht nur für kleine Leser bestens schreiben kann. Hervorragende Texte mit oft überraschenden Wendungen, oft satirisch, immer packend und stilsicher, eine Entdeckung
Limitierte Sonderauflage von 100 nummerierten und signierten Exemplaren.

