FIXPOETRY weiterempfehlen

 


Link: http://www.fixpoetry.com

Autorenbuch Christian Ingenlath Alte Pappenheimer – FIXPOETRY.com

Gewählter Autor: Christian Ingenlath

Sollte Ihr Browser kein Flash unterstützen:

Alte Pappenheimer

Alte Pappenheimer

Neulich fand ich mich am Grab von Bob Marley wieder und erstaunlicherweise traf ich dort auf altbekannte Pappenheimer, die ihre Schatten warfen. Um genau zu sein hat es sich folgendermaßen zugetragen: Es war bereits Nacht und das Mondlicht hell genug um ein scheues Wesen kommen zu spüren. Erst sah es aus der Ferne aus wie ein Reh, doch als es vorsichtig in meine Richtung näher kam, veränderte sich mit einem mal der ganze angedeutete Scherenschnitt.


Und plötzlich waren es Mao, Lenin und ein kleiner König.

Sie waren verschreckt als sie merkten, dass jemand an ihrem geheimen Ort war, mit dem sie nicht gerechnet hatten. Zudem waren sie nackt und es war schwierig, den kleinen König auch als solchen zu erkennen. Ich kannte ihn bis dato nur vom Hörensagen und stellte fest, dass er der einzige der drei nackten Männer war, der ein wenig vergnügt aussah.

Da ich den zwei anderen verzagten Gestalten nicht gleich zu nahe kommen wollte, richtete ich meine erste Frage an den kleinen König: „Sagen Sie, welches Land regieren Sie eigentlich?“ Der kleine König antwortete: „Eigentlich regiere ich ein überschaubares Land wo viele Bauern wohnen, die wenig Worte machen und nicht verstehen wollen, dass die Europäische Union mehr sein soll als ein gewaltig reger Binnenmarkt.“

„Das klingt ja friedlich und freundlich in meinen Ohren“, dachte ich, bevor ich es aussprechen konnte. Denn es setzte sich der schattenhafte Mao in Bewegung und kramte hinter einem moosbewachsenen Grabstein ein altes Gerät hervor. Als ich genauer hinsah erkannte ich, dass es mein Kassettenrekorder aus Kindertagen war, der noch die gleichen markanten Kratzer an den mir bekannten Stellen aufwies. Ich wurde ein kleines bisschen stolz, da er im Mondlicht mit seinen abgenutzten Tasten sehr würdevoll aussah. Bevor ich die Frage stellen konnte, wo die drei um Himmels Willen meinen alten Kassettenrekorder aufgetrieben haben, drückte Mao verschämt die Taste.

Er sah dabei für einen kurzen Moment wie ein kleiner Junge aus, der leise zugibt, dass er immer Bob Marley hört wenn er sich ein Stück verloren fühlt.


                         Es erklingt [Redemption Song].

weiterempfehlen

zurück

Autorenarchiv

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z