FIXPOETRY weiterempfehlen

 


Link: http://www.fixpoetry.com

Autorenbuch Michael Hüttenberger Kein Dorf wie kein anderes – FIXPOETRY.com

Gewählter Autor: Michael Hüttenberger

Sollte Ihr Browser kein Flash unterstützen:

Kein Dorf wie kein anderes


Eines Tages nahm Enno seinen Spaten, ging zu seinem Nachbarn Fokko und grub. „Was machst du da“, fragte Fokko seinen Nachbarn Enno. „Frag nicht“, sagte Enno, „ich grab dir eine Grube.“ Da nahm Fokko seinen Spaten, ging zu seinem Nachbarn Eilt und grub. „Was machst du da“, fragte Eilt seinen Nachbarn. „Frag nicht“, sagte Fokko, „Enno kommt zu mir und gräbt mir eine Grube, und ich komm zu dir und grab dir eine Grube.“ Da nahm Eilt seinen Spaten und ging zu Frerich und grub. „Was machst du da“, fragte Frerich, und Eilt sagte: „Frag nicht und nimm deinen Spaten.“ Da nahm Frerich seinen Spaten und ging zu Siebelt. Und Siebelt ging zu Ihne und der zu Hilko usw., einmal um das Dorf herum, bis die Reihe an Tjark war. Als Tjark mit seinem Spaten zu Enno kam, stand der vor seiner Tür, zog an seiner Pfeife und sagte: „So, da bist du also.“ Und: „Heute Abend versammeln wir uns im Dorfkrug.“

Im Dorfkrug sagte Enno die erste Runde an, aber statt „Prost!“ zu sagen, sagte er: „Wer andern eine Grube gräbt“ und trank. Und Fokko, der immer als erstes verstand, trank die zweite Runde an und sagte: „Wer andern eine Grube gräbt“ und trank. Und dann sagte Eilt: „Wer andern eine Grube gräbt“ und trank, und dann sagte es Frerich und trank und dann Siebelt, dann Ihne und dann Hilko usw., bis schließlich Tjark an die Reihe kam. Und Tjark sagte: „Wer andern eine Grube gräbt.“ Und gerade, als er trinken wollte, fragten ihn die andern: „Und wie weiter?“ „Wie“, sagte Tjark und wunderte sich. „Wie es weiter geht“, sagten die andern, „es muss doch irgendwie weiter gehen.“ „Morgen“, sagte Enno, „gehen wir alle wieder zur Arbeit, so geht es weiter.“ „Ja“, sagten alle und tranken. Und dann gingen sie nach Hause, und jeder wusste, dass es ein guter Tag gewesen war.

Und Fokko fiel in die Grube, die Enno ihm gegraben hatte, und Eilt fiel in die Grube, die Fokko gegraben hatte, und Frerich in die von Eilt, Siebelt in die von Frerich, Ihne in Siebelts Grube, Hilko in Ihnes usw., und auch Tjark fiel in die Grube, die vor seinem Haus gegraben worden war. Aber ob auch Enno in die Grube gefallen war, wusste niemand, und am nächsten Tag ließ es sich schon nicht mehr herausfinden.

 

 

unveröffentlicht, 2011

weiterempfehlen

zurück

Autorenarchiv

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z