FIXPOETRY weiterempfehlen

 


Link: http://www.fixpoetry.com

Autorenbuch Wolfram Malte Fues dual digital – FIXPOETRY.com

Gewählter Autor: Wolfram Malte Fues

Sollte Ihr Browser kein Flash unterstützen:

dual digital


Viereck. Eins
kommt von Subnormal, eins
kommt von Supranormal. Eins
spricht jede Sprache, eins
alle in keine. Eins
via eins ist mit
Normalnull gleich-
polig versprochen.


Dunkelhast, an ihre Schließe tastend


Wer von uns beiden wird dort
mit den Augen der Leuchtspinne sehen
den unstet sich irrenden Brennpunkt
Sonne kreierender Uhren?
Aus dem an die Brandmauer
Stäbchen werfenden Leitstrahl
zweigen Baulose ab. Wo
werden wir wohnen? Am Platz
für gepfählte Geschichte, rive gauche
rive droite, au milieu? Ihr
unter die Lider erzählend, als
schliefe sie, aber
vereinbarend, sie
schläft nicht? Als
dächte sie Jeweil in Beide
für den Ich/Du-Markt vor
zu Lebkuchen, Honig-
Wachs-Kerzen, Marzipan-
Äpfeln, Zucker-
Rosetten, verblühend
im trittfetten Kies
Knetmasse, Buntstiften, Krepp-
Manschetten im Ausverkauf
für Ent- oder Be- oder Ver-.
Picknick-Besteck
schlitzt
dem lebendigen Standbild
sachte die Halsader
Silber und Blut
staunenden Handy-Augen
ineinander erklärend


das Dach zerbröckelt unter Farbenlast


ins Wattenmeer, an die vier Enden
träufelnden, züngelnden Schlicks
während der Schärenschnitt Deiner
und meiner Hand Algen
kantet, Korallen-
riffe kleinzeichnet, aushöhlt, schleift
Einsiedler-Krebse knackt und den Kalk
in Ebbe mischt, als verstände
sie bald nur noch Tiefsee. Wohin mit
Siegel-Zylinder, Passwort-Kartusche
auf den Keilschrift treibenden
Planken und Spieren?
Zu den Chill-out-Inseln
für Aussaat und Aufzucht
von Janus-Gedächtnis?
Oder schlichtweg ins Garten-Café
zum zwittrigen Frieden? In splitt-
verputzte Verliese mit Batch
quantenverständigem Schließ-Code
Hütten-Design und Mall-Musik
für Schneeballschlacht, Kissenschlacht
Farbkugelkriege?


im Fachwerk aus beschäumtem Eisenholz


wachsen in krumm
geschlagenen Nagel-Löchern
Sehnserien schlechthin unglaublich
brauchbarer Dinge:
Schwalbenflug-Periskope, Applaus-
schleifen, satzfest zertifiziert
für Auftritts- und Austritts-
Hilfe an scheue
Strelitzen-Strelitzien, Wut-
puppen, Plüsch-
bären mit aufknöpf-
barem Geheimfach
für Dope und Rasierklinge
Fußketten-Götter aus Gottes-Teilchen
Schläfenschmeichler als Freidenkmal
funkelnder Fliegenpilzhüte. Krieg
schildert den Platz um den Platz, hat
wie uns scheint, die Wegweiser
von den Pfählen gespiegelt und
von den Gehsteigen, die
Rücken stärkend zum Glas stehn
Fersen- und Fluchtgeld erpresst


gießt eine weiße Frage Sperrbeton


in die Teppich-Scharade
lebenden Bilder
unter Großvaters Fernsehlehnstuhl
im Immer-Zimmer, band-
rücklaufsprüngig und stets
auf dem Schwung in die Senkrechte für
Abkommen, fürs
Abkommen. Mein-
dein stickt sich im Morseschlaf
an Fußbänkchen, Plaids und Plumeaus
die älter sind als das Muster
von dem sie erzählen.


         ***


Schweifsternbaum, Wunderkerze.
Rotblau, blaurot
sich blähende Kugeln
an reinweißem Zweig.
Der Spiralnebel streckt
seinem kleinsten Finger
den Seitenarm hin, der
reißt ihm die Hand ab.


        ***


Dunkle Hast, nach ihrer Schläfe tastend


als ob wir uns ihrer-
halb umsäh’n nach jeder
Schönwetter-Empfehlung
der Weltuhr. Stell-
dichein, sagt sie. Beid-
handschach zwischen
Flugkorridoren, sie
richtet aus: Fluchtkorridoren.
Zuunterst der schwarze, den
man nicht antasten darf
weil sonst der Zeitpfeil weiß
nicht zieh’n lässt, nicht
von bd nach db und auch sonst
auf kein Reißbrett.
Fiesta und Fata
kennen einander
aus dem FF
könnten sich hin und zurück
eins um eins auseinander-
lesen, kennen
ihr Könnten und halten’s
auf Abstand zum Echtzeitrelief
aus Ameisenstrassen, eine
Statik-Parabel über
die andere krabbelnd


das Haus zerdröselt seine Farbenlast


Wasserplastik, sich mittworts
teilend in Hoffnung auf
plastische Namen am Nord-
und am Südfirmament.
Abzweigend fransen
die Passformen aus, bald
wirbelt’s förmlich von Kryptographie
zwischen den sich nach Crêpes
und Hamburgern streckenden Tropfen.
Schlüsselmaschinen
verzanken sich, zinken
Logbücher, Scheckbücher.
Die Lippe zeigt
ihrer Zunge die Zähne, bis einer
sie spaltet, sich spaltet.
In der Lachfalte zwischen
den Stimmbändern labelt
bereits der Ersatzzahn. Casting:
Colombine, Scapin und Coviello
loben das Grenzwertkostüm
dieses Gedenkjahres aus. Wer
in die Ränge kommt, steht
Rücken an Reihe mit
Flaggen- und Peitschenmast, rangelt
hinter sich, was er
für eins oder unser hält, Splint
in den rollenden Strassen
kardanischer Tage und Nächte


im Fachwerk aus beschämtem Eisenholz


buntunter
Memory-Nadeln.
Da oder da
gehen die Pünktchen auf unseren I
miteinander konfront
tupfen die Serpentinen
ihrer Späße vom Dachspiegel ab
als säh’n sie uns paarweise erst
im Fenster der Hochbahn
vom Fenster zur Hochbahn  


zirpt eine helle Frage Sperberton. Du


sitzt dem Avatar
des alten Jahrs gegenüber, ich
dem Masken-Modell
für das neue. Komm. Screenen wir’s aus.
Spielen wir Reise, leicht
und lateinisch zum Tages-Hit
im „Al Paradiso“.

weiterempfehlen

zurück

Autorenarchiv

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z