Lyrisches Portrait John Cage

Gedicht

Autor:
Anna Breitenbach
 

Gedicht

Rohformate


JOHN CAGE suchte
die stille und fand sie, laut

reibung, rauschen, rohformate
in den randbereichen
menschen maschinen movements
ungehörtes aus zwischenräumen
rhythm & noise
realistic sounds
der puls im pegel des verkehrs
der atem der erde unter dem asphalt
nahaufnahmen
alternate takes
cuts aus dem lautbild der stadt


CAGE interessierte
: the urban underground
das geräusch noch vor dem ton
tempi liberi neben der normaluhr
wellen unter dem sand
– Waterwalk –
wasserläufe laufgeräusche
found sounds
was er so abseits um sich fand
an lautäußerungen, klangfarben
– Imaginary Landscapes –


die stille also eine laute
angelegenheit, die zu erkunden war
eine öffnung, lichtung im wald
voller gewächse, pilzgeflechte
akustische kunstschätze
der reine klang, die harmonie?
CAGE studierte
den lärm
das falsche fach für musiker
eine feine ordinäre menge klänge
autonom und unberechenbar


music without beginning, middle, or end, music as weather


CAGE sammelte
seine beute in bodennähe
ernsthaft heiter & hellhörig:
tonarten, lautschriften
die beitöne, nebengeräusche
starke störgeräusche
wie altmetall, wertvoller abfall
auf dem gelände neben den gleisen
dem herrschenden, lautstarken betrieb
kunstgetöse, schall & hall


CAGE
kein mann für den musikverein


liebhaber von freien, losen klängen
sprießkräften
wildes wachstum
lovely liveliness
soundscape
signs in the wind
und: leben weht immer*
poetic structures in the main stream
CAGE fand
musik, wo noch niemand
gesucht hatte, vor ihm


My favorite music is the music I haven't yet heard.
I don’t hear the music I write.
I write in order to hear the music I haven't yet heard.


CAGE mixte
töne mit verstärkten geräuschen +
: recordings of sine waves
– Radio Music –
objekte zwischen den sakrosankten saiten
plaziert, nägel, schrauben, hölzer …
eigentlich hatte ein schlagzeug gefehlt
für einen afrikanischen tanz
CAGE präparierte
das konzertante klavier
der pianist präsentierte percussion
wo ein werk erwartete wurde, virtuos
lieferte er lächelnd: s p i e l
den raum im rahmen einer zeit


die leere halten, wie einen korb
sein ansatz
– Silent Piece –
featuring
Robert Rauschenbergs White Paintings
3 sätze, die schweigen, 4’33 lang
damit wir hören können
den klang kling
nicht ton, ton oder nicht? entscheidend
die haltung, eine position
: a change of mind, a turning around
auf empfang! der alltagsarien
raue gesänge
fragmentarische melodien der
unteren ränge, play backstage


I introduced silence.
I was a ground … in which emptiness could grow.


CAGE versprach
wenn wir nichts hören
werden wir alles hören
: sounds happens without asking why
and let it be


ping! ping! – ein kinderklavier
auf dem Steinway & Sons
lästerung hochgezüchteter konzertkultur
erregung öffentlichen ärgernisses
kollektive verwunderung
eine brillante aufführung = konsumstörung
CAGE provozierte
ohne provozieren zu wollen
praktizierte kunstvollen widerstand
: the happening happens


art can only become artless … and the artist a lover,
doing things ‘in the dark’


nicht sache der kunst sei, den sinn zu suchen
zusammenhang, die aussage, bedeutung
: How to Improve the World: You Will Only
Make Matters Worse.
KUNST ist KEINE ABSICHT
vorgegebenen ordnungen
vor-schriften sind nicht folge zu leisten
die töne zu dominieren, domestizieren
in harmonischen, atonalen, in
12tonalen systemen
der natur ist nachzugehen wie
das neugierige kind einer spur
hinhören, wahrnehmen
die Blumen blühen lärmend** und
die kerbe, das zeichen erzählt viel


an artist has to imitate nature in her manner of operation


würfel im wurf, die münze
kopf oder zahl bestimmen die
striche, setzungen
der zufallsgenerator
die höhe, tiefe, dauer
– Music of Changes –
die festen und lichten
harten und weichen töne
sein handbuch das I-Ging:
alle möglichkeiten der veränderungen
und wandlungen der welt
ohne anspruch und besitz
der unbegrenzte klang
der ganze reichtum der kombinationen
Glasperlenspiel


CAGE fand
reihen, sterne auf sternkarten
lineare, interstellare verbindungen
CAGE folgte
jung, alt & weise den anordnungen von pilzen
seine künstlerkreise
hexenhandschrift
die vielfalt von lamellen gefaßt
in einem kleinen rand
sein arbeitsprozeß:
zufallsoperative auswahl, fragen in richtung
einer antwort, überraschende erscheinung
: no ambition non-intention
kein individueller gestaltungswille, werkanspruch
frei von ego und ehrgeiz, gier


I have nothing to say/ and I am saying it/ and that is poetry/
as I need it.


CAGE stand
freundlich und selbstverständlich
seiner sache sicher
in den stromschnellen seiner zeit
zu jeder langsamkeit radikal bereit
er lehrte das anhalten und aufnehmen


music that transports the listener to the moment where he is


CAGE AGAINST THE MACHINE
die rückseite der goldenen medaille
das heimliche hinter der fassade
den schönen arsch der oper
entdeckte er, die blanke flanke
die leerstelle im verfertigten text
fluchthelfer für 5 akte
schleuser, er
brachte die anarchie in die großen häuser
den zirkus in die bürgerliche zeremonie


CAGE
der fröhliche separatist
wundergläubige terrorist
das unikat im kulturapparat
der saboteur im staatsgetriebe der philharmonie


mit dem publikum in einer gewerkschaft
solidarisch mit den musikern der welt
komplizen und jeder solist und! der
dirigent seines orchesters
nur stehplätze – die musik machen wir!
wer kommt, spielt
– Living Room Music – drinnen draußen, im zelt
das lusttemperierte, sozialisierte gebrauchsklavier
entlassen der monsieur kompositeur
der buchhalter im saal, der die takte, töne
nachzählt, das notengeld, auf dem papier


und Arnold Schönberg hatte recht, er
war kein harmoniker, kein komponist
satz, folge, aufbau
die struktur von unterordnungen
lag ihm nicht, er
schöpfte schlicht & einfach
musik aus der welt, wo sie wächst
wuchert, vom himmel fällt, er
war ein kühner amateur, ein blinder finder
pionier, universeller spezialist
ein hochbegabter in naivität
JOHN CAGE war ein poet


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Zwischenzeilen: John Cage, zitiert aus "An Autobiographical Statement".
Southwest Review, 1991
Gedichtzitate von
* Rainer Maria Rilke
** Orhan Veli Kanik
– Silent Piece – kam als „Cage Against the Machine Version“ 2010 in den
britischen Charts auf Platz 21. 4’33 Stille im Kanal.