
index-Agenturleiterin Franziska Berge stellt wichtige Ergebnisse der Employer-Branding-Studie vor
Personalrecruiting im Umbruch: mehr Kommunikation auf der Agenda
Employer Branding ist bereits seit einigen Jahren ein viel diskutierter Ansatz im Personalmarketing der Unternehmen. Angesichts des immer enger werdenden Personalmarkts soll der Aufbau einer Arbeitgebermarke und die entsprechende Außendarstellung helfen, freie Stellen zu besetzen.
In unserer Expertenbefragung haben wir versucht, die unterschiedlichen Aspekte des Themas zu untersuchen. Das Fragespektrum reicht vom Vorhandensein einer definierten Arbeitgebermarke und ihrer Erarbeitung über ungenutzte Potenziale in der Personalsuche bis zur Relevanz von Facebook für die Mitarbeitergewinnung.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass das Personalmarketing vieler Unternehmen in Deutschland noch nicht ausreichend auf den zunehmenden Fachkräftemangel und den enger werdenden Personalmarkt ausgerichtet ist. Gleichzeitig befindet sich das Personalrecruiting aktuell in einer Umbruchsituation, in der sich die Unternehmen, die gezielt in die Bewerber-Kommunikation investieren, einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb erarbeiten können.
Bitte registrieren Sie sich hier. Wir senden Ihnen den Umfragereport dann kostenfrei per Mail zu.