Mobile Internetnutzung

Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft?

Hintergrund

Mobile Internetnutzung 2012

Die Studie „Mobile Internetnutzung – Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft?“ beleuchtet die aktuelle mobile Internetnutzung in Deutschland und zeigt dabei Details hinsichtlich der Nutzung mobiler Endgeräte, Dienste und Zugangsarten aufgeschlüsselt nach den Nutzertypen aus der Studie „Digitale Gesellschaft 2011“ auf. Auf dieser Seite finden Sie alle Daten, Analysen und PDF-Dokumente zum Download.

Mobile Internetnutzung 2012 (PDF, 1,86 MB)

Weitere Downloads

Digitale Gesellschaft 2011 (PDF, 2,23MB)

Ein gedrucktes Exemplar der Studie zur mobilen Internutzung kann gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages (DIN A4, 1,45 Euro) an die Initiative D21 kostenfrei bestellt werden.

Ansprechpartner

Daniel Ott
Daniel Ott, Initiative D21
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 30 5268722-55 (Fax: -60)
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Kerstin Dirtheuer
Kerstin Dirtheuer, TNS Infratest
Projekt-Gesamtverantwortung

+49 89 5600-1071 (Fax: -1437)
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Sponsoren

mit freundlicher Unterstützung von

 

 

Presseinformation

  • 26,5 Prozent der Deutschen nutzen mobiles Internet. 40 Prozent würden es bei höherer Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich intensiver nutzen
  • Smartphones und Tablet-Computer unterstützen Entwicklung und erfreuen sich großer Beliebtheit
  • Deutliche Unterschiede bei der mobilen Internetnutzung zwischen „Digital Souveränen“ und „Digital wenig Erreichten“

Presseinformation (PDF, 128 KB)

Mobile Internetnutzung

Projektsteckbrief

Projektwebsite

Projektstart

2012

Projektverantwortung

Kerstin Dirtheuer email hidden; JavaScript is required

Projektpartner

Huawei Technologies Deutschland GmbH

Aktivitäten

Publikationen, Veranstaltungen

Methodensteckbrief

Grundgesamtheit: deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren mit Festnetz-Telefonanschluss im Haushalt (70,5 Millionen Personen) Stichprobenziehung: Standardisiertes Zufallsverfahren (random last two digits) auf Basis des ADM-Telefonmastersamples; gewichtet nach zentralen Merkmalen (Geschlecht, Alter und formaler Bildung)
Anzahl der Interviews: Durchführung von 1.005 Interviews – Repräsentative, auf die Grundgesamtheit hochrechenbare Stichprobe Erhebungsmethode: Computer Assisted Telephone Interviews (CATI) im Rahmen des TNS-Bus (KW 02/2012) Definition: Unter mobilem Internet wird der Internetzugang über das Datennetz eines Mobilfunkproviders verstanden, d.h. Zugang via 3G, UMTS, etc.

Zentrale Ergebnisse (Alle Angaben in Prozent; bezogen auf alle Befragungsteilnehmer; *Mehrfachnennung möglich)

Gerätebesitz und geplante Anschaffung*
Mobiltelefon Desktop-Computer Notebook Smartphone Tablet-PC
Aktueller Besitz 91,1 58,2 57,9 23,8 5,0
Gepl. Anschaffung 21,7 7,2 11,3 8,9 4,4
Einfluss mobiler Endgeräte auf die allgemeine Internetnutzung
stark gestiegen leicht gestiegen gleich geblieben leicht gesunken stark gesunken
Gesamt 28,8 28,5 36,5 1,4 2,5
Mobile Internetnutzung
Gesamt Nur Internetnutzer
Ja 26,5 34,8
Nein 73,5 65,2
Durchschnittliche Zahlungsbereitschaft für mobiles Internet
0 Euro 1 bis 10 Euro 11 bis 20 Euro 21 bis 30 Euro Mehr als 30 Euro
Gesamt 5,0 23,4 26,8 23,6 14,4
Internetnutzung über Endgeräte*
Kabelgebunden WLAN/WiFi zu Hause WLAN/WiFi unterwegs Mobiles Internet Keine Nutzung
Desktop-PC 60,4 55,5 14,6 1,8
Notebook 30,8 76,4 12,8 19,9 2,7
Tabelt-PC 91,8 35,4 36,6 1,9
Smartphone 59,7 25,3 59,7 18,3
Nutzung von Anwendungen nach Verbindungsart*
Kabelgebunden WLAN/WiFi zu Hause WLAN/WiFi unterwegs Mobiles Internet
Emails 45,9 57,7  6,8 17,0
Online einkaufen 30,7 40,9 1,4 5,9
Soziale Netzwerke 20,2 34,0 5,5 12,1
Filem/Videos  28,1 39,0 3,8 9,4
Themen suchen  43,6 58,0 6,7 17,0
Nachrichten lesen  36,4 51,8 6,7 17,2
Lokale Info-Dienste  34,5 46,5 6,2 16,9

Fotos der Veröffentlichung