Medienmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Blog von Prof. Dr. Gerald Lembke (Digitale Medien und Social Media Marketing)

Nutz(en)ung Digitaler Medien und Social Media für Mittelstands-Unternehmen (KMU)

Einige sehr interessante Veranstaltungen konnte ich mit sehr interessierten Geschäftsführern aus mittelständischen Unternehmern in Baden-Württemberg durchführen. In insgesamt vier halbtägigen Treffen wurden ausgewählte Themen aus der digitalen Medienwelt von mir präsentiert und moderiert. Vorab haben wir in einem ersten Treffen gemeinsam Themen identifiziert, die die Geschäftsführer am meisten interessierten.

So, Juli 24 2011 » Aktuell, Digitale Medien, Enterprise 2.0, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Social Media, Social-Media-Marketing » 2 Comments

Social Media Newsroom für Unternehmen

Social Media NewsroomEs ist schon spannend, was sich in Diskussionen mit Unternehmen aus dem letzten Jahr ergeben kann. Der häufigste Bedarf in der Onlinenutzung von Unternehmen besteht neben anderen Themen vor allem in einer aggregierten und einfach handhabbaren Portallösung für die gesamte Unternehmens- und Marketingkommunikation. Hier sollten erstens die existierenden und neuen digitalen Medienkanäle integriert werden, zweitens sollten die Contentpflege sehr einfach sein. Drittens sollteen die Workflows zwischen Portal und allen dritten Medienkanälen vollautomatisiert vonstatten gehen. Damit könnten Unternehmensinformationen ganzheitlich gemanagt und Personal spart Zeit und Aufwand für die Kommunikation.

Mo, Juli 18 2011 » Aktuell » No Comments

Neu: Crossmediales Buchprojekt mit eigenem Online-Portal

Dieser Tage ist mein Buch “Social Media Marketing” erschienen. Ein Preview mit den ersten 22 Seiten kann hier eingesehen werden. Besonders stolz bin ich auf die Verbindung des Buches in die digitale Welt. Dazu verlinke ich im Buch mit ca. 60 QR-Codes zu hilfreichen und fortführenden Informationen in die Online-Welt. Darüber hinaus hat die Studentengruppe um Astrid Ebbert ein hervorragendes Projekt bearbeitet, das Onlineportal zum Buch. Hier werden teilweise wichtige Inhalte aus dem Buch (Grafiken, Literaturlisten, Textdownloads) online zur Verfügung gestellt. Verlinkungen in und aus der Social Media Welt sind selbstverständlich. Auch haben wir ein Autorenvideo produziert (vielen Dank an Jonathan Kloß), dass auf der Seite einsehbar ist. Ich danke vor allem dem Cornelsen Verlag, der uns für dieses konsequent crossmediales Buch-Projekt mit voller Kraft unterstützt hat. Zugleich ist es für den Verlag ein Pilotprojekt, in welchem bereits die gesamte redaktionelle Erstellung des Autors konsequent crossmedial gedacht und umgesetzt wurde. Die Vorbestellungen auf das Buch und die Zugriffsszahlen des Portals lassen Gutes erwarten :o )


Diesen Beitrag weiterempfehlen weiterempfehlen

Mi, Juni 15 2011 » * So wird´s gemacht *, Digitale Medien, E-Books, E-Marketing, E-Publishing, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien, Social Media » No Comments

Erfolg hängt von der Erfahrung der Social Media Verantwortlichen ab – neue Studie

Vorteile des Social Media Marketings

Interessante, weil teils neue teils aufhellende Informationen gibt es aus der Marketingwelt  und der Nutzung von Social Media. Das Web-Portals Social Media Examiner (PDF) hat 3300 Marketing-Fachleuten aus aller Welt interviewt und einige interessante Ergebnisse an´s Tageslicht gebracht. Für mich ist die Erkenntnis erfreulich, dass die Befragten dem Thema offen gegenüber stehen. Der Nutzen für das Unternehmen wird vor allem (1) in einer erhöhten Aufmerksamkeit, (2) im steigenden Traffic für Onlineangebote und (3) im besseren Ranking in den Suchmaschinen gesehen. Aber lesen Sie selbst im Original. Es lohnt sich: Studie Download


Diesen Beitrag weiterempfehlen weiterempfehlen

Mi, Mai 25 2011 » Digitale Medien, Enterprise 2.0, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien, Social Media, Studien, Wissensmanagement » No Comments

Twitter Updates Digitale Medien und Medienmanagement

Sa, Mai 14 2011 » Aktuell » No Comments

Marketing Video-Lexikon im neuen Gewand

Hauling bei youtube, Interview Lembke in der HAZ

Hauling bei youtube, Interview Lembke in der HAZ

Videos zu produzieren scheint in Zeiten des iphones und Vergleichbare einfach zu sein. Doch die vielen Beispiele bei youtube zeigen häufig wenig Professionalität an Idee und Umsetzung. Manche sind witzig und nicht immer muss ein Drehbuch für den privaten Bereich her. Doch wie sieht es mit der Skalierbarkeit von Videoformaten aus? Ein tolles Thema für die Weiterentwicklung des Marketing Lexikons, das unter “Motto Skalierbarkeit” neue Gesichter und Formate gebracht hat. Aber schauen Sie selber: http://marketing-symposium.net/videos/marketing-lexikon/

Mi, Mai 11 2011 » Aktuell » No Comments

Aus dem Archiv:

Wissensnetzwerk für Akademiker

Ein internatioales Online-Wissensnetzwerk können Akademiker und Studenten aufder Lalisio-Homepage knüpfen. Sie steht Professoren, Studenten und Wissenschaftlern zur Präsentation und Vernetzung offen, zum Literaturaustausch und Veranstaltungsservice. Der Service ist kostenlos.

Zur Homepage: http://www.lalisio.com/


Diesen Beitrag weiterempfehlen weiterempfehlen

Mi, Oktober 31 2007 » Aktuell, Wissensnetzwerke und Communities » No Comments

Twitter Updates Digitale Medien und Medienmanagement

Sa, Mai 7 2011 » Aktuell » No Comments

7. Medien Meeting in Mannheim – User Experience

So, März 27 2011 » Digitale Medien » No Comments

5. Marketing Symposium in Mannheim – 360 Grad Marketing

50416_139778929404822_3751252_nAls neutrale Plattform für den Austausch von Informationen über Entwicklungen in der digitalen Medienlandschaft und deren Einsatzmöglichkeiten im Bereich Marketing wird sich am 2. April das fünfte Marketing Symposium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim diesmal dem Thema »360 Grad Marketing« widmen.

Sa, März 19 2011 » Digitale Medien, Marketing 2.0, Medienmanagement, Neue Medien, Vertrieb, Weiterbildung » No Comments

Kennzahlen adé – Warum wollen wir Social Media immer noch messen?

Vergiss mich (Nachricht) nicht Immer wieder das selbe Thema: Unternehmen fragen nach ökonomischem Sinn und Nutzen des Einsatzes von Social Media Engagements. Und immer wieder suggerieren Agenturen und Freelancer die Machbarkeit und Messbarkeit von Social Media.

Doch warum lassen sich immer wieder Menschen darauf ein. Und unterliegen dem alten ökonomischen Denken. Und passen sich der Business-Kasper-Rhetorik an? Reden wir vielleicht eher über Verkaufspraktiken…?

Fr, Februar 4 2011 » Digitale Medien, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Social Media » No Comments

Social Media in Unternehmen verwirrt mehr als es hilft

Welchen Weg ?Es ist schon beachtlich. Nach Jahren der sozialen und digitalen Netzwerkforschung werden mir in Unternehmen immer wieder die ähnlichen Fragen gestellt. Oder ich werde mit den selben Einwänden konfrontiert, wenn es um die Einführung von digitalen Medien und vor allem Social Media als Hype Thema geht.  Hier die Top Ten:

Di, Februar 1 2011 » Change Management, Digitale Medien, E-Marketing, Enterprise 2.0, Lernende Organisation, Marketing 2.0, Medienmanagement, Medienstrategien, Neue Medien, Social Media » 1 Comment

Interaktivät im Web 2.0 – Social Media Counts

Etwas witziges habe ich gerade gefunden, einen “Social Media Counter”. Es handelt sich dabei um eine kleine Flash-Applikation, die ohne wissenschaftlichen Background ein Gefühl für die Interaktivität des Web 2.0 geben kann. Erinnert mich übrigens irgendwie an die Steuer-Uhr in Wiesbaden… .


Diesen Beitrag weiterempfehlen weiterempfehlen

Mo, Januar 31 2011 » Digitale Medien, Neue Medien, Social Media, Wissensnetzwerke und Communities » No Comments

Twitter Updates for 2011-01-28

Fr, Januar 28 2011 » Aktuell » No Comments

2012 – Duales Studium Medienmanagement und Kommunikation DHBW Mannheim startet in die nächste Runde

MM-Logo-DHBWDer in 2010 gegründete Studiengang “Digitale Medien mit Schwerpunkt Medienmanagement und Kommunikation” startet wieder zum 1.10.2012, nachdem alle Studienplätze für das Jahr 2011 bereits im Frühjahr ausgebucht waren. Studiengangsleiter ist Prof. Dr. Gerald Lembke, Professor für Medien-Management und Kommunikation, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Diese Studienrichtung wird neben der Digitale Medien auch in 2011 wieder parallel angeboten.

Do, Januar 27 2011 » Digitale Medien, E-Marketing, Marketing 2.0, Medienstrategien, Neue Medien » No Comments

Twitter Updates for 2011-01-23

  • .@faz_net: Fernsehen: 3D-TV auf dem langen Weg zum Bildschirm http://www.faz.net/-01jt09 #
  • Meinungen aus der Unternehmensberatungs-Praxis "Weshalb Youngster an die Wand laufen" von Kraus und Partner. http://fb.me/I9cmwhRm #
  • Meinungen aus der Unternehmensberatungs-Praxis "Leader, Manager oder Fachexperte mit Führungsaufgaben?" von Kraus… http://fb.me/JtmRlIPk #

Fr, Januar 21 2011 » Aktuell » No Comments

toolbar powered by www.iconcy.com