Große Unternehmen vollständig mit Bitcoin handeln

Enron, WorldCom, Lehman Brothers und Saytam sind alles dunkle Momente in der Unternehmensgeschichte. So oder so kochten sie alle die Bücher, um ihre wahre finanzielle Position zu verstecken, auf Kosten von Investoren, Kunden und manchmal auch des Steuerzahlers. Könnte die Blockchain verwendet werden, um Unternehmensbetrug zu stoppen?

Es ist unwahrscheinlich, dass große Unternehmen vollständig mit Bitcoin handeln, aber einige glauben, dass verteilte Bücher verwendet werden könnten, um verifizierte Transaktionen direkt in den Konten eines Unternehmens zu „backen“, selbst wenn diese Transaktionen in Fiat-Währung durchgeführt werden.

Charles Hoskinson, ehemaliger CEO von Ethereum , glaubt, dass das Rechnungswesen eine der nächsten großen Chancen für die Blockchain ist.

Hoskinson sagte:

„Mit Blockchains haben Sie Transaktionshistorien zurück zum Anfang. Wenn Sie es verinnerlichen und mit GAAP [allgemein akzeptierte Buchführungsgrundsätze] verschmelzen können, dann könnte jeder einzelne Pfennig durch diese unbestechliche Einheit erklärt werden. „

Transaktionen und Aufzeichnungen vereint

Einer der größten Vorteile, den die Blockchain zu Kryptowährungstransaktionen bringt, ist, dass die Transaktion und der Datensatz der Transaktion dasselbe sind. Wenn Sie jemand Bitcoin senden, macht die Blockchain nicht nur diese Übertragung, sondern liefert eine ewige, unveränderliche Aufzeichnung davon.

Die Transaktion und das Protokoll zu verbinden, wäre von unschätzbarem Wert, wenn ein Unternehmen seine Transaktionen prüfen würde. So erklärte Roger Willis, ein in Großbritannien ansässiger Tech-Unternehmer mit einem Hintergrund in Rechnungswesen, der über den Wert der Zusammenführung der beiden geschrieben hat.

„Sie können die Buchhaltung für die Transaktion in die Transaktion einbetten, und Sie können Teilnehmer für diese Netzwerke dazu bringen, diese Transaktionen zu genehmigen, wenn sie passieren“, sagte er.

Dies hat mehrere Vorteile für Unternehmen, die ihre Bücher prüfen müssen.

Die erste ist eine umfassende Integrität bei allen Transaktionen. Heute, Auditoren werden in der Regel nur in der Lage sein, eine kleine Stichprobe von Transaktionen in einem großen Unternehmen zu verifizieren, sagte Willis. Sie genehmigen den Rest basierend auf statistischen Wahrscheinlichkeiten. Durch das Zusammenführen von Transaktion und Datensatz wird eine umfassendere und erforschbare Ansicht des Transaktionsverlaufs einer Organisation erstellt.

Der andere Vorteil ist die kontinuierliche Überprüfbarkeit. Auditoren können jederzeit ein komplettes Stichprobenaudit durchführen, da die Aufzeichnung immer bis zum aktuellen Punkt abgeschlossen ist. Es wäre ein „clean as you go“ Ansatz für das Auditing.

Bring Auditing auf den neuesten Stand

„Das Audit hat sich lange nicht geändert und muss es auch. Die Tech-Revolution ging über Audit und Accounting hinaus und hat nie zurückgeschaut „, sagte Willis und schlug vor, dass die vier großen Wirtschaftsprüfer wenig Anreiz hätten, den Status quo zu ändern.

Willis glaubt jedoch nicht, dass die öffentliche Blockchain für diese Aufgabe gut geeignet ist, und nennt die Privatsphäre von Transaktionen als ein Anliegen.

Stattdessen verwendet TriplEntry, das System, das er gerade baut, einen zentralen Server als Vermittler zwischen Sendern und Rechnungsempfängern. Sie signieren beide digital eine Rechnung, und der Server von TriplEntry stellt die dritte Signatur bereit, die als vertrauenswürdige dritte Partei fungiert.

Andere sind positiver über die Verwendung der öffentlichen Blockchain-Technologie als verteiltes Ledger für das Rechnungswesen. Blockstream- Gründer Austin Hill experimentiert bereits damit.

„Die Blockchain-Technologie ist ihrer Natur nach öffentlich. Wenn Sie eine private Alt-Kette betreiben, gibt es keine Garantie, dass Sie nicht alle Arten von Spielen spielen können „, sagte er. Je größer und verteilter die Hash-Rate der Blockchain ist, desto vertrauenswürdiger wird er sein.

Hill räumt jedoch ein, dass der Datenschutz ein Problem darstellt, und schlägt vor, dass die einseitige homomorphe Verschlüsselung eine nützliche Methode zum Schutz der Vertraulichkeit von Transaktionen in einem öffentlichen Blockchain-Hauptbuch wäre.

Dieser Beitrag wurde am 13. Februar 2018 in Tipps veröffentlicht.

Der Softwareingenieur von Monero

Der Softwareingenieur und monero-Angel-Investor Ben Davenport geht von einem dreijährigen Aufenthalt bei Facebook zu BitGo – einem Unternehmen, das Nutzern und Organisationen dabei hilft, ihre monero-Gelder besser zu sichern.

Davenport, der bereits seit 2011 in mindestens sieben monero-Startups monero investiert hat, wird als Head of Product und Co-Founder bei CoinDesk mitarbeiten.

„So wie ich über Bitgo denke, ist es ein Vorreiter im Sicherheitsbereich für monero.“

BitGo und Multisig

Davenport wies darauf hin, dass BitGo eines der ersten Unternehmen war, das eine monero Wallet mit mehreren Unterschriften (oder „Multisig“) auf den Markt brachte – eine sicherere Art, moneros zu speichern.

Die meisten heutzutage verwendeten Geldbörsen sind auf einen öffentlichen monero trading mit Geld und einen privaten Schlüssel angewiesen, wobei letzterer alles ist, um Mittel freizugeben. Der Verlust dieses Schlüssels bedeutet, dass die Gelder nicht mehr zugänglich sind, und ein Diebstahl des Schlüssels kann dazu führen, dass das Geld gestohlen wird.

Multisig verwendet jedoch mehrere private Schlüssel, von denen mehr als einer (beispielsweise zwei von drei) signiert sein müssen, bevor Geldmittel gesendet werden. Redundanz wird ebenfalls bereitgestellt. Wenn also einer der Schlüssel verloren geht oder kompromittiert wird, kann das Geld immer noch kontrolliert werden, vorausgesetzt, die anderen Schlüssel werden noch gehalten.

BitGomultisigverbraucher
Quelle: BitGo

BitGo verwendet derzeit drei Schlüssel für seine Verbraucher-Brieftasche: eine für den Benutzer, eine für BitGo und eine für die Offline-Sicherung. Zum Zugriff auf die Brieftasche werden mindestens zwei der drei Schlüssel benötigt.

Da zwei Schlüssel für den Zugriff auf das Wallet signiert werden müssen, kann monero kaufen paypal es keine einzige Quelle für das Eindringen geben, was bedeutet, dass ein Hacker irgendwie mehr als einen Schlüssel erhalten müsste, um die Kontrolle über die Gelder zu erlangen.

Das Unternehmen plant jedoch, sich durch sein Enterprise-Produkt auf die Bereitstellung komplexerer Systeme für Unternehmen zu konzentrieren. Zu diesem Zweck entwickelt BitGo eine Reihe fortschrittlicher Tools, die als monero-Variante der herkömmlichen Buchhaltungssoftware für Unternehmen eingesetzt werden können.

„Dies bringt wirklich die gleiche Art von [multisig] -Technologie für Unternehmen, die monero halten und übertragen wollen“, sagte Davenport.

Komplexe Systeme

Größere Organisationen sind von Natur aus komplexe Systeme. Unternehmen haben unterschiedliche Managementebenen vom CEO nach unten, und dann gibt es die Buchhaltungsabteilung, die damit beauftragt ist, Geld zu bewegen.

„Alle diese Leute müssen mit monero Geschäfte machen, müssen aber in der Lage sein, geschäftliche Rollen zu übernehmen“, erklärte Davenport. „Ausgabenlimits, Geschwindigkeitslimits und Genehmigungsketten.“

Hier sieht BitGo eine Öffnung: Es ermöglicht Unternehmen, den monero-Prozess und die Prozedur in Form von mehreren privaten Schlüsselsignaturen besser zu steuern. Dies wird zusammen mit dem Produkt für die Kühllagerung einemonero kaufen Sofortüberweisung  erhöhte Sicherheit für die Unternehmen bieten.

Multisig bietet auch Granularität in Form von Zugriffsfreigaben für monero-Transaktionen, sagte Davenport und fügte hinzu:

„So etwas gibt es heute nicht für moneros und das ist eines der Dinge, die BitGo ermöglichen wird.“

BitGo werde nicht nur traditionelle Unternehmen mit seinen Produkten ansprechen, sagte Davenport und fügte hinzu, dass das Unternehmen „andere monero-Unternehmen – von Börsen bis zu Bergbau-Pools und sogar anderen Geldbörsen – befähigen werde.“

Wachstum von Multisig

Multisig wird voraussichtlich in monero kaufen Kreditkarte für den Geldbeutel den nächsten Jahren zum Standard für monero-Wallets werden, da ein Schlüssel einfach nicht genug Sicherheit bietet.

BitPay  hat an einer  Multisignature Wallet Lösung gearbeitet . Cryptocorp, gegründet von Tradehill-Mitgründer Ryan Singer, arbeitet ebenfalls an Multisig für monero-Unternehmen.

Private Schlüssel werden das öffentliche Schlüsselwachstum mit Multisig bald übertreffen. Quelle: Blockchain.info
Private Schlüssel werden das öffentliche Schlüsselwachstum mit Multisig bald übertreffen. Quelle: Blockchain

Hintergrund

Davenport, ein ehemaliger Google-Mitarbeiter, begann nach der Übernahme des Start-ups Beluga, einem von ihm mitbegründeten Unternehmen, bei Facebook zu arbeiten.

Er hat ein  AngelList-Syndikat,  wo er und andere akkreditierte Investoren monero-Startups finanziert haben.

BitGo erhielt finanzielle Unterstützung von Bridgescale Partners, Bill Lee und Eric Hahn, und Davenport hat in seiner Rolle als monero Angel auch in das Startup investiert:

Dieser Beitrag wurde am 13. Februar 2018 in Rat veröffentlicht.