Es ist: 15-12-2020, 15:37
Es ist: 15-12-2020, 15:37 Hallo, Gast! (Registrieren)


Tutorial
Beitrag #1 |

Tutorial
Hallo zusammen,

hier wollen wir euch eine kleine Übersicht über die Funktionen des Beitragsfensters bieten. Wer danach noch Probleme mit der Bedienung hat, kann sich gerne an einen Moderator wenden.

Tutorial zur Benutzung des Beitragfensters

So sieht das Beitragsfenster aus:

[Bild: beitrag7zj5h.jpg]

 
Das Beitragsfenster

Das Beitragsfenster erscheint, wenn ihr entweder ein neues Thema in einer Rubrik erstellt, oder auf „Antwort schreiben“ klickt. Es bietet mehr Funktionen als die „Schnellantwort", die ihr direkt unter dem letzten Beitrag jedes Themas findet.
In der Betreffzeile könnt ihr den Titel des neuen Themas, bzw. eures Werkes eintragen. Wenn es sich um eine einfache Antwort handelt, müsst ihr keinen neuen Titel eingeben.
 

Das Textformatieren

Am einfachsten lässt sich ein Text bearbeiten, indem man ihn markiert und dann auf den entsprechenden Button klickt. Die Formatierungstags werden automatisch gesetzt. Wenn ihr mit dem Mauszeiger über den Button fahrt, wird euch angezeigt, was er bewirkt.

[Bild: formatkwszk.jpg]
Ähnlich wie im Word könnt ihr hier euren Text entweder fett (B), kursiv (I), unterstrichen (U) oder durchgestrichen (S) formatieren.


[Bild: schriftths9t.jpg]
Hier lässt sich alles ändern, was mit der „Optik“ eures Textes zu tun hat. Wenn ihr auf die Buttons klickt könnt Schrift, Schriftgröße und Farbe auswählen. Mit dem letzten Button löscht ihr die Formartierung wieder.

[Bild: format19kjlb.jpg]
„Zurechtrücken“ - entweder linksbündig, zentriert, rechtsbündig oder als Blocksatz.

[Bild: trennliniecrsk0.jpg]
Mit diesem Button könnt ihr eine Trennlinie einfügen.

[Bild: format285szi.jpg]
Mit diesen beiden Buttons lassen sich Nummerierungs- oder Aufzählungszeichen einfügen.

Bilder einfügen

[Bild: bildp8uwy.jpg]  Es lassen sich einfach Bilder in euren Beitrag einfügen. Dazu muss das Bild aber online verfügbar sein. Klickt auf den Button und es erscheint ein Fenster, in dem ihr die URL eingeben und die Größe ändern könnt. Dann müsst ihr nur noch auf „Einfügen“ klicken und schon ist das Bild in eurem Posting.

[Bild: attachx2s1d.jpg]
Um entsprechende Bilder online verfügbar zu machen, gibt es unter dem Beitragsfenster die
Attachmentfunktion. Einfach auf „Durchsuchen“ klicken, das gewünschte Bild aussuchen „Attachment hinzufügen“ auswählen und „In den Beitrag einfügen" klicken. Fertig. Es wird als kleine Vorschau in eurem Beitrag angezeigt, sobald ihr darauf klickt erscheint die größere Version. Nur Forumsmitgliedern ist es möglich das größere Bild anzusehen.

Links einfügen

[Bild: linksmzsm2.jpg] Mit diesem Button könnt ihr Links in euer Posting integrieren. Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die Adresse der Website eingetragen wird und der Link benannt werden kann. Klickt dann auf „Einfügen“und der Link  wird in eurem Beitrag mit rotbraunen Buchstaben angezeigt. Das funktioniert übrigens auch in der Signatur, in der ihr z.B. einen Link zu eurem Werkeverzeichnis erstellen könnt. Mit dem anderen Button könnt ihr den Link wieder entfernen.

[Bild: mailr6k37.jpg] Dieser Button funktioniert ähnlich wie der zum Verlinken. Nur dass sich damit eine E-Mailadresse einfügen lässt.

Ein Zitat einfügen

[Bild: zitat5ksfj.jpg] Das hier ist einer der wichtigsten Buttons für unser Forum, denn er ermöglicht es euch, Texte von anderen zu zitieren. Am einfachsten ist es, wenn ihr den zitierten Text kopiert, in eure Antwort einfügt, markiert und dann einfach auf den Button klickt. Sobald eure Antwort abgeschickt ist, erscheint der Text zitiert in eurem Beitrag.

Eine Umfrage erstellen

[Bild: umfrageswu8k.jpg]
Um eine Umfrage zu erstellen, ist es lediglich notwendig, einen Haken in dem Kästchen zu setzen. Eine Umfrage kann nur für ein neues Thema erstellt werden.

Sonstiges

[Bild: codeepunh.jpg] Durch diese beiden Buttons wird der Text nicht formatiert dargestellt, sondern der Text wird mit den Formatierungscodes angezeigt.

[Bild: videoncbf7.jpg] Mit diesem Button könnt ihr ein Video in euren Beitrag einfügen. Wenn ihr auf den kleinen Pfeil klickt, klappt ein Menü auf, aus dem ihr den Anbieter des Videos auswählen könnt. Ähnlich wie beim Einfügen eines Bildes öffnet sich dann ein kleines Fenster in dem ihr den Link zum Video angeben müsst.

[Bild: smile10q8q.jpg] Hier habt ihr zusätzlich die Möglichkeit einen Smilie einzufügen.

[Bild: vollbildxeplo.jpg] Dieser Button zeigt euch das Beitragsfenster im Vollbildmodus an.

[Bild: quelltext63rju.jpg] Der Button zeigt euch den Quelltext mit euren Formatierungscodes an.

[Bild: abot7srl.jpg]

Hier könnt ihr auswählen, ob ihr das Thema abonnieren wollt und wie ihr darüber informiert werden wollt.

Den Beitrag abschicken

[Bild: fertigawkjd.jpg]
Unter dem Beitragsfenster schickt ihr euren Beitrag ab.
Dazu braucht ihr nur noch auf „Thema absenden“, bzw. „Antwort absenden“ klicken und euer Beitrag wird abgeschickt. Benutzt "Vorschau", um ihn vorher anzusehen, oder "als Entwurf speichern", um später weiterzumachen, bzw. ihn unter "Entwürfe" abzulegen.

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme