Die dytopische Jugendbuch-Reihe "Young World" von Chris Weitz startete 2014 im englischen Original. Ein Jahr später erschien Band eins "Young World - Die Clans von New York" in Deutschland. Band zwei "The New Order" ist bereits auf Englisch erschienen. Der Regisseur und Drehbuchautor Chris Weitz veröffentlichte mit "The Young World" sein erstes Buch. In seiner Karriere arbeitete Weitz unter anderem an den Filmen "About a Boy", "American Pie", "Der Goldene Kompass", "Cinderella" und "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde" mit.
In den Büchern seiner dystopischen Reihe "Young World" entwickelt Chris Weitz ein Szenario, in dem sämtliche Erwachsene durch eine Krankheit ausgelöscht wurden und Jugendliche auf sich gestellt um ihr Überleben kämpfen. Ein Jahr nach der Epidemie werden allerdings die Lebensmittel knapp und eine Gruppe Jugendlicher macht sich auf, um ein Gegenmittel gegen die Krankheit zu finden.
Erscheinungsdatum: 22.09.2015
Es gab ein Leben davor. Dann kam die Seuche. Übrig blieben nur die Teenager. Jetzt, ein Jahr danach, werden die Vorräte knapp und die Überlebenden organisieren sich in Clans. Jefferson, Führer wider Willen des Washington-Square-Clans, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Clans, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf...