Der Dieb in der Nacht

(38)

Lovelybooks Bewertung

  • 43 Bibliotheken
  • 6 Follower
  • 7 Leser
  • 33 Rezensionen
(14)
(16)
(5)
(1)
(2)

Inhaltsangabe zu „Der Dieb in der Nacht“ von Katharina Hartwell

An einem flirrend heißen Nachmittag verschwindet der 19-jährige Felix spurlos. Wurde er entführt? Oder hat er seiner Familie den Rücken gekehrt? Zurück bleiben seine Mutter, seine Schwester und sein bester Freund Paul. Jeder der drei hat eine eigene Version von diesem Tag, der eine Lücke in ihre Leben gerissen hat; eine Lücke, in die auch etwas Dunkles dringen kann. Zehn Jahre nachdem Felix verschwunden ist, sitzt Paul in einer Prager Kellerbar plötzlich seinem besten Freund gegenüber. Zumindest ist Paul im einen Moment sicher, ihn vor sich zu haben, im nächsten sieht der Mann Felix nicht einmal mehr ähnlich. Paul gerät in den Bann jenes Mannes, der sich Ira Blixen nennt, sich bewegt wie Felix, ihn anschaut wie Felix und ein Muttermal an der gleichen Stelle am Handgelenk hat. Kann es Zufall sein, dass Blixen vor Jahren bewusstlos aus dem Fluss gezogen wurde und keine Erinnerung an seine ersten 20 Lebensjahre besitzt? Blixen folgt Paul nach Deutschland, und es entwickelt sich ein Vexierspiel um Verlust, Identität und Sehnsucht, um Angst, Definitionen von Wirklichkeit und die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt.

Eine spannende, manchmal melancholische Suche nach einem verlorenen Freund und Bruder

— Schneeapfel91
Schneeapfel91

Ein Kunstwerk aus Sprache, Inhalt, Recherche und Emotionen – anspruchsvoll, poetisch und magisch.

— JulesBarrois
JulesBarrois

Ein Spiel um Vorstellung und Realität, ein Spiel mit den Protagonisten & Lesern, spannend & aufreibend bis zum letzten Satz.

— Fantasie_und_Träumerei
Fantasie_und_Träumerei

Ein Roman, der mich atemlos zurücklässt. Ein geniales Spiel mit Realität und Wirklichkeit auf sprachlich hohem Niveau.

— BluevanMeer
BluevanMeer

Wundervoll geschrieben und sehr mitreißend. Nur das Ende ließ mich als Leser etwas im Dunkeln. Für neugierige Leser nicht so befriedigend.

— Mortalitas
Mortalitas

Grandios. Die Autorin erschafft nur mit Worten Gefühle und Bilder um eine sehr ungewöhnliche Geschichte.

— anushka
anushka

Ein außergewöhnliches Verwirrspiel

— Huschdegutzel
Huschdegutzel

Die Doku, auf der die Geschichte im Grunde beruht, ist für mich um einiges interessanter und aufschlussreicher. Das Buch war ein Flop!

— Miia
Miia

Für alle die offen für Interpretationsfreiheit sind und nicht nur unterhalten, sondern vor allem beansprucht werden möchten.

— Icelegs
Icelegs

Kauft dieses Buch & haltet durch, ihr werdet nicht enttäuscht werden, weder vom großartigen Schreibstil, noch von der spannenden Geschichte!

— RomeosJuliet
RomeosJuliet
  • Rezensionen
  • Leserunden
  • Buchverlosungen
  • Themen