
- Rezensionen
- Leserunden
- Buchverlosungen
- Themen
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
TanteGhost
Eine spannende Piratenstory hat sich mir hier eröffnet. Ein Ort, hat immer auch ein Gasthaus. So auch in diesem Fall. In diesem Gasthaus mietet sich ein unheimlicher Gast ein. Er macht nicht nur den Wirtsleuten, sondern auch den anderen Bewohnern des Ortes und den Gästen des Wirtshauses Angst. So traut sich auch keiner ihm zu sagen, dass das Geld welches er bezahlt hat, schon lang aufgebraucht ist. Über diese finanzielle Sorge wird der Wirt krank und muss das Bett hüten. Mutter und Sohn müssen die Geschäfte nun allein weiter ...
Mehr- 2
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
Lesemaus85
05. January 2013 um 19:28Von wilden Piraten, einem mutigen Jungen, einigen alten Seebären, von Gold und Abenteuer... ***************************************************** 1863 wurde dieser Klassiker der Abenteuerliteratur veröffenltich, den man lesen sollte... weil es sich so gehört für echte Leseratten :) Ich fand den Roman wirklich angenehm zu lesen, obwohl die Sprache natürlich altmodisch und gewöhnungsbedürftig ist. Der Stil unterscheidet sich natürlich sehr von den Büchern, die ich sonst lese. Aber es war wirklich toll, den großen Long John Silver ...
Mehr -
Rezension zu "Die Schatzinsel" von R. L. Stevenson
SomeBody
24. June 2012 um 18:45In „Die Schatzinsel“ von Stevenson erwartet den Leser eine abenteuerliche und spannende Handlung rund um das Thema Seefahrt und Piraterie. Mit stellenweise altmodischer Sprache und raffinierten Wendungen wird schnell klar: „Die Schatzinsel“ ist ein Roman, der als Klassiker in das Buchregal von jung und alt gehört und auch etwas für Leser ist, die sich in der Thematik "Seefahrt" nicht unbedingt zuhause fühlen.
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
mabuerele
11. June 2012 um 17:08Jim Hawkins arbeitet im Gasthaus seiner Eltern, als ein Seemann dort logiert. Bald stellt sich heraus, dass er zu den Piraten gehört und von seinen ehemaligen Begleitern gesucht wird. Als er stirbt, findet sich in seinem Nachlass die Karte einer Insel. Der klassische Abenteuer- und Piratenroman lässt sich zügig lesen und ist spannend geschrieben. Die Geschichte wird, bis auf drei Kapitel, von Jim selbst erzählt. Er ist ein aufgeweckter Junge, der gern auch seine eigenen Wege geht, ohne die Folgen zu bedenken. Doch gerade seine ...
Mehr -
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
Sokrates
23. June 2011 um 15:43Die Handlung ist - so denke ich - fast allen Lesern bekannt, zumindest in den gröbsten Zügen. Vielfach verfilmt wurde der Klassiker von Robert Louis Stevenson auch. Stevenson gelingt sprachlich eine runde Sache, spannend, geistreich und immer für eine Wendung in der Handlung zu haben, schafft er es, einen wirklich erinnerungswerten Roman zu schreiben. 'Die Schatzinsel' ist nicht umsonst einer der zeitlosesten Klassiker spannender Jugend- und Erwachsenenliteratur. Absolut empfehlenswert.
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
BookFan_3000
06. May 2011 um 14:17Durch Zufall gerät der 17-jährige Jim Hawkins in den Besitz einer Schatzkarte des alten Piratkapitäns Flint. Als Schiffsjunge geht er mit auf großer Fahrt, um den Schatz zu heben. Mit an Bord ist auch der verschlagene Schiffskoch Long John Silver, der eigeneAbsichten verfolgt und den Schatz am liebsten für sich allein hätte. Auf der Insel angekommen wenden sich Silver und seine Kumpanen gegen den Kapitän - es kommt zum offenen Kampf und Jim steckt mittendrin.
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
saskia_annen
28. June 2010 um 00:53Wohl das Beste "Jugendbuch", das ich kenne. Mitreißend und spannend bis zur letzten Sekunde. Mit Long John Silver hat Stevenson die wohl großartigste Romanfigut dieser Erde geschaffen. Trotz der "altertümlichen" Sprache ein empfehlenswertes Buch für jede (!) Altersklasse.
-
Rezension zu "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
Gwenselah
08. May 2010 um 15:39Da dieses Buch zu den Literatur-Klassikern gehört, wollte ich es auch endlich mal lesen und ich bin nicht enttäuscht worden. Selbst nach all den Jahren hat das Buch nichts von seinem Reiz verloren und ist ebenso für erwachsene Leser zu empfehlen, obwohl es inzischen eher unter der Kategorie Kinder- und Jugendbuch läuft. Allerdings sollte man beim Kauf darauf achten, eine möglicht originalgetreue Übersetzung zu bekommen, vielfach wurde die Sprache moderner gehalten, um das Buch für die heutige Jugend attraktiver zu machen.
- weitere
die Übersetzung ist nahe am Original; viel besser als andere. Das Buch selbst sehr lesenswert!
— grinselammWunderbar geschrieben, man fühlt sich selbst wie auf der Insel!
— _Arya_Leider die Kinderausgabe
— Gelöschter BenutzerFand ich als Kind unglaublich spannend
— Godelewaeinfach nur toll! ein wundervoller klassiker für jung und alt!
— Nele