Rezension vom 28.08.2015
(2)
Da ich bereits seit vielen Jahren ein absoluter Tintenherz-Trilogie Fan bin und nicht nur die Bücher gelesen sondern auch mehrfach das Hörbuch gehört und den Hollywood Film gesehen habe, war ich sehr gespannt wie das Buch als Hörspiel umgesetzt wurde.
Ich habe die ersten beiden Hörspiele NOCH nicht gehört und bin mit dem Finale Tintentod in Hörspielversion der Tintenwelt eingetaucht.
Zur Geschichte selbst brauch man gar nicht viel schreiben, entweder kennt man sie bereits aus den Büchern oder wenn nicht, verrät der Klappentext einem worum es geht und jedes weitere Wort von mir würde dem Hörer nur die Spannung nehmen.
Die Geschichte aus Tintentod wird auf 2 CD´s toll umgesetzt, wird flüssig da erzählt und obwohl in dem Hörspiel unmöglich alles aus dem Buch umsetzten werden kann ist der Hörer direkt in der Geschichte gefangen. Die Sprecher sind sehr gut besetzt, sie bringen die Charaktere und jeweiligen Stimmungen sehr gut rüber, auch die Musik und die Hintergrundgeräusche passen perfekt.
Mir ist bei dem Hörspiel erneut bewusst geworden, was für einen schöne Geschichte Cornelia Funke da erschaffen hat und mir gefällt es sehr gut, dass die Geschichte zwar gut endet und die Reihe abgeschlossen ist aber dem Leser doch noch genug Raum für "Wie es wohl weitergeht-Theorien" bleibt.
Das Hörspiel ist für Leser und Fans der Tintenwelt genauso geschaffen, wie für Lese- und Hörbuchmuffel, die gerne eine schöne und fantastische Geschichte erzählt bekommen. Der Verlag empfiehlt die Geschichte ab 12, denke aber das man diese mit etwas jüngeren Kindern gemeinsam hören kann.
Fazit: Ich werde mir definitiv die ersten beiden Hörspiele noch kaufen und dann alle drei noch mal am Stück hören.
Mehr
Weniger
0 Kommentare