

Unsere Vorschauen auf das Frühlingsprogramm 2021 sind da!
Im nächsten Frühjahr gibt es wieder vier Vorschauen: Neben der Literaturvorschau gibt es nun auch eine eigene Sachbuchvorschau. Die Neuerscheinungen in den Naturkunden entnehmen Sie einer eigenen Vorschau. Die dritte Vorschau enthält die Neuerscheinungen der seit April dieses Jahres von Matthes & Seitz Berlin ausgelieferten Friedenauer Presse sowie alle anderen lieferbaren Titel zum Sammeln und komplettieren.
Wir freuen uns über gleich zwei Platzierungen auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2020:
Anne Weber mit ihrem Buch »Annette, ein Heldinnenepos« sowie Frank Witzel und sein Roman »Inniger Schiffbruch« haben in diesem Jahr ihren Platz auf die 20 Titel umfassende Liste gefunden.
Wir gratulieren beiden herzlich und drücken die Daumen für die Shortlist, die am 15. September bekannt gegeben wird.
Zum vierten Mal wird 2020 der Deutsche Preis für Nature Writing vergeben. Erstmals erfolgt diese Auszeichnung in gemeinsamer Vergabe durch den Verlag Matthes & Seitz Berlin und die Stiftung Nantesbuch Kunst und Natur mit Sitz in Bad Heilbrunn, Bayern. Der Preis ist dotiert mit 10.000€ sowie einem sechswöchigen Schreibaufenthalt in den Räumlichkeiten der Stiftung Nantesbuch inmitten deren weitläufigen Naturgeländes.
Der Preis geht 2020 mit Ulrike Draesner und Esther Kinsky wieder an zwei Preisträgerinnen. Zudem erhalten Tim Holland und Susanne Stephan jeweils ein Stipendium zur Teilnahme am international besetzten Nature Writing Seminar der Stiftung Nantesbuch vom 15.-18. April 2021 in Bad Heilbrunn.