Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lese- und Schreibrituale



Sandra W.
30.09.2012, 10:50
Habt ihr Lese- und Schreibrituale? Lest ihr z. B. an einem bestimmten Platz, zu einer bestimmten Zeit? Und schreibt ihr mit Vorliebe an einem Ort? Wo fließen die Rezensionen am besten aus euch heraus? Könnt ihr am besten schreiben, wenn ihr eine bestimmte Musik hört? Oder braucht ihr beim Lesen immer Kaffee und Kekse?


An freien Tagen, liebe ich es, mich morgens nach dem Aufstehen in meinen Sessel in meiner Leseecke zu setzen, dort zu frühstücken und zu lesen oder zu schreiben. Das Schreiben von Rezis geht mir am leichtesten gleich morgens von der Hand. Es besteht natürlich Gefahr, dass ich den ganzen Tag an dem schönen Platz sitzen bleibe, wenn ich mich festlese/-schreibe :D

Wie sieht es bei euch aus?

Nicolas
30.09.2012, 18:47
Ich kann eigentlich immer ein Buch in die Hand nehmen, aber am liebsten tue ich das an Saunatagen. Nach den Durchgängen kann man sich schön auf eine der vielen Liegen hauen und dann genieße ich die nächsten 1,2,3 Kapitel - je nachdem wie lang die sind - und dann kann der nächste Durchgang kommen. An guten Tagen schaffe ich dann auch einen Roman locker an einem Tag.

Schreiben: Morgens schreibe ich eher selten. Lieber am Abend, wenn es draußen und generell etwas ruhiger geworden ist. Dann habe ich die Konzentration und auch die besten Ideen, um eine gute Rezension zu verfassen.

Gegessen wird hier am PC nicht *g* und Musik lenkt mich beim Schreiben nur ab, hier ist es also ruhig.

Sarah Mehring
30.09.2012, 21:54
Ich brauche auch eher Ruhe, um zu arbeiten. Komischerweise fallen mir oft beim Zähneputzen noch einige gute Formulierungen ein ^^