Nachrichten

Shell Jugendstudie und Faktor Google für den Internationalen Deutschen PR-Preis nominiert

27. Juni 2012

Gleich zwei Kampagnen von MSL Germany haben es auf die Shortlist beim diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preis geschafft. Die Jury nominierte die 16. Shell Jugendstudie in der Kategorie Reputation, Branding und Issues Management. Auch die Studie „Faktor Google – Wie deutsche Unternehmen Google einsetzen“ hat die Chance, den renommierten Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des F.A.Z.-Instituts in der Kategorie Public Affairs und Gesellschaftspolitik zu gewinnen.

Im Jahr 2010 ging der Internationale Deutsche PR-Preis bereits an die digitale MSL-Kampagne „Lepus der Feldhase“ für die Deutsche Wildtierstiftung.
Die diesjährige Preisverleihung findet am 26. Oktober in Wiesbaden statt. ●●●

Kommunikation in Indien – zwischen Blue Chips und Maharadschas

14. Juni 2012

Der erste Thought Leader-Workshop von MSL Germany zum Thema Kommunikation in Indien fand in dieser Woche in Frankfurt statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Jaideep Shergill, CEO von Hanmer MSL India. Der Branchenprofi gab einem exklusiven Kreis von Unternehmensvertretern spannende Einblicke in die Herausforderungen der PR-Arbeit in Indien. Im Anschluss an seinen Vortrag, in dem er die junge Geschichte der indischen PR-Branche nachzeichnete und über neue Trends sprach, diskutierten die Teilnehmer über Chancen und Risiken des Marktes und tauschten sich zu aktuellen PR-Themen aus.

Indien ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte, der sich vor allem durch das kontinuierliche Wachstum der Medienbranche auszeichnet. Bereits im Februar 2012 hatte MSL Germany zu dem Workshop „Kommunikation in China – Mythen. Chancen. Strategien.“ eingeladen, der sich ebenfalls an PR-Fachleute mit internationalem Fokus richtet. ●●●

MSLGROUP mit dem meisten Gold bei den EMEA SABRE Awards

1. Juni 2012

Gleich fünf PR-Kampagnen der MSLGROUP wurden gestern Abend bei der Verleihung der EMEA SABRE Awards in Brüssel mit Gold ausgezeichnet. Damit war das weltweite PR-Netzwerk der Publicis Groupe S.A. führend bei der Anzahl der diesjährigen Gold-Auszeichnungen. Als französische Agentur des Jahres ehrte die SABRE Awards-Jury die MSLGROUP-Agentur Publicis Consultants. ●●●

Dr.BEST Innovationsforum 2012

24. Mai 2012

Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wechselhäufigkeit von Zahnbürsten standen im Mittelpunkt des Dr.BEST Innovationsforums 2012. Die Studie der Universität Göttingen wurde am 9. Mai im Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg vorgestellt. Zusammen mit Journalisten aus Publikums- und Fachmedien diskutierten Dr. Dirk Ziebolz (Studienleiter), Prof. Dr. Renate Deinzer von der Universität Gießen und Katja Werner von GSK, über die richtige Mundhygiene. Veranstaltet wurde das Dr.BEST Innovationsforum 2012 von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare in Zusammenarbeit mit MSL Germany. ●●●

MSL Germany bei „Frankfurt-China im Dialog“: Chinesische Unternehmen müssen proaktiver und transparenter kommunizieren

18. Mai 2012

Vor rund 30 Vertretern chinesischer Unternehmen erläuterte Philip Maravilla, Managing Director bei MSL Germany, am 9. Mai die Herausforderungen und Chancen der Kommunikation auf dem deutschen Markt. Im Rahmen der Veranstaltung „Frankfurt-China im Dialog“ der Wirtschaftsförderung Frankfurt gab Maravilla eine Einführung in die Art und Wirkung effizienter Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus beleuchtete er die unterschiedlichen Kommunikationsweisen beider Kulturen. ●●●

im Fokus

post image

Die Potenziale von Google+ für Unternehmen diskutierten rund 25 Kommunikatoren beim Digital Brunch von MSL Germany am 17. Januar in Frankfurt. Dominik Osterholt von Google Deutschland stellte die Funktionalitäten des neuen sozialen Netzwerks vor und ging insbesondere auf die Potenziale der Google+ Seiten für Unternehmen ein. Laut Osterholt stehe Google+ erst am Anfang seiner Entwicklung. Entsprechend viele Innovationen seien für die Zukunft noch zu erwarten. Heiko Geibig, Leiter der digitalen Practice von MSL Germany, rundete den Vortrag mit acht Thesen zur Kommunikation im sozialen Web ab. ●●●

post image

Die gewachsene Bedeutung und Verantwortung Deutschlands angesichts der Staatsschuldenkrise und der dynamischen globalen Veränderungen waren die dominanten Themen beim Besuch von Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle im Politischen Salon von MSL Germany. Rund 60 Gäste diskutierten mit dem FDP-Politiker. Moderiert wurde die Veranstaltung von MSL-Chairman Axel Wallrabenstein.

Gast beim nächsten Politischen Salon im April ist die Generalsekretärin der SPD Andrea Nahles. ●●●

post image

Der Mainzer Technologiekonzern SCHOTT AG hat die MSLGROUP mit ihrem globalen Public Relations-Etat betraut. Die Steuerung übernimmt auf Agenturseite das Frankfurter Büro von MSL Germany mit Managing Director Philip Maravilla und Director Heiko Geibig. Schwerpunktmärkte für die Kommunikation von SCHOTT sind Deutschland, die USA, China und Japan. SCHOTT ordnet seine internationale Kommunikation neu und geht zu diesem Zweck erstmals eine globale Agenturpartnerschaft im PR-Bereich ein. Vorausgegangen war ein mehrstufiger Pitch mit Präsentationen in Mainz und New York.

●●●

Twitterbox