Eva Zils

Careerbuilder breitet sich mit CEVIU.com-Kauf in Südamerika aus

Die Internationalisierung und Konsolidierung der Top 5 global digital Recruitment Brands geht weiter. Nach dem Jobrapido-Kauf von Evenbase vor zwei Tagen, legt sich Careerbuilder die auf IT-Jobs spezialisierte brasilianische Stellenbörse CEVIU.com.br zu.

Damit sichert sich Careerbuilder den Markteintritt in die weltweit sechst größte Wirtschaftsnation Brasilien. Von dort aus sollen weitere Teile des (Recruitment) Classifieds Markts erobert werden.

Die Besitzer von Careerbuilder, das Medienunternehmen Gannett Company Inc., haben erst kürzlich die Zahlen für das erste 2012-Quartal veröffentlicht. Die Umsätze und Einnahmen von Careerbuilder schnitten darin besonders gut ab und machten darüberhinaus Verluste aus anderen Sparten wett.

Mit diesem neuen Zukauf ist Careerbuilder nun in 21 Ländern außerhalb der USA aktiv und ist präsent in mehr als 50 verschiedenen Märkten weltweit.

Ein herber Schlag für Monster, die seit einiger Zeit keine guten Zahlen machen und nach wie vor nach einem Käufer suchen. Careerbuilder wird Monster mit Sicherheit nicht kaufen. Ob sich StepStone bereits nach Übersee begeben, wage ich zu bezweifeln. Da muss erst einmal der Totaljobs-Kauf verdaut werden. Und nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vorstellen, dass StepStone Monster kaufen würde…

Wer weiß, vielleicht traut sich ja Google an Monster … oder Oracle … oder SAP. Durchaus denkbar und gar nicht mal so abwegig.

Kommentieren Sie (erfordert Freischaltung durch Admin)