Eva Zils

Online Recruitment in 2007: A Retrospect – Jahresrückblick

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E-Recruiting Jahresrückblick 2007

online-recruitment-2007.jpgDas war (zum großen Teil) der internationale Jobbörsenmarkt 2007 im Hinblick auf Übernahmen, Neustarts (auf die ich im Post nicht näher eingehen werde), Börsengänge und Trends (Teile 1 und 2):

  • Stellenmarkt wechselt Besitzer: Zu den schlagzeilenträchtigsten Übernahmen dieses Jahres gehören neben Jobfinder.at durch StepStone zu Anfang des Jahres, der Kauf von Exec-Appointments durch die Financial Times und die erst kürzlich getätigte Transaktion – wieder von StepStone – in Frankreich.
  • Job goes Börse: Nach dem Aufbau des französischen Kleinanzeigenverbunds Adenclassifieds im September 2006, wird bereits im Februar 2007 der Börsengang angekündigt. Der amerikanische IT-Stellenmarktspezialist Dice tut dies im Juli ebenfalls, nachdem im Oktober 2006 der Finanzspezialist efinancialcareers übernommen worden war. Monsters schlechte Aktienkurse führen vor allem in den USA zu einer hohen Entlassungsrate: 16 Prozent der nordamerikanischen Belegschaft werden ihre Arbeit verlieren, das Management wird sowohl in den Staaten als auch in Europa umstrukturiert. In Deutschland werden Praktikumsanzeigen auf Monster kostenpflichtig.
  • Trends Teil 1: Nachdem es an der Jobbörsenfront eher ruhig zuging, hat sich weltweit ein neues Phänomen etabliert, Recruiting dank Web 2.0.
    1. Die deutschen vertikalen Jobsuchmaschinen Jobs.de und kimeta machen verstärkt auf sich aufmerksam, in Frankreich baut Moovement seine Marktführerschaft weiter aus und in den USA, dem Verfechter der Suchmaschinentechnologie, stehen Anbieter wie simplyhired oder jobster an der Spitze, wenn es um das Thema Usability geht.
    2. Social Networking Seiten wie Xing, LinkedIn, Jobster und Viadeo haben ihre Möglichkeiten (und Einnahmequellen) am Markt erkannt und haben allesamt verschiedene Preismodelle hervorgebracht: Während Xing und Jobster Stellenanzeigen Schaltungen anhand von PPC (Pay-Per-Click) anbieten, setzen Viadeo und LinkedIn auf einen festen Preis pro Veröffentlichung. Seit der zweiten Jahreshälfte preisen studentische Social Network Sites wie studiVZ und Facebook ihren Mehrwert für Personaler an: Facebook hat im Mai seine Plattform für Entwickler geöffnet, was es vielen Jobbörsen und Unternehmen ermöglichen soll, in Kontakt mit internationalen Hochschulabsolventen zu treten. Die deutsche Studenten Community StudiVZ ändert ab Januar 2008 seine AGBs, um zielgruppenspezifische Werbung zuzulassen. Jedoch ist im nächsten Jahr auch der offizielle Deutschlandstart von Facebook geplant. Es wird also Zeit für StudiVZ und Xing, sich der amerikanischen Konkurrenz zu stellen und den Nutzern (und Personalern), eventuell dank Google’s OpenSocial Projekt, einen deutlichen Mehrwert zu bieten.
    3. Schließlich sei noch kurz auf Unternehmensblogs hingewiesen, um das Thema HR 2.0 im Jahresrückblick abzurunden: Einen Blog zu erstellen kostet zwar Zeit, zahlt sich jedoch auf längere Sicht aus.
  • Trends Teil 2: Die Internationalisierung von Jobbörsen. Der Schuh des Fachkräftemangels drückt weltweit. Ein Grund mehr für Internet Stellenmärkte, ihre Kooperationen auszuweiten, auszubessern oder internationale Seiten aufzukaufen. Hierbei sticht immer wieder StepStone als besonders umtriebiges Job Board hervor. Während Monster in der Regel sein worldwide Konzept als Ein-Marken Strategie verwirklicht, zeigen sich die Norweger verstärkt von der partnerschaftlichen Seite.

Und was bringt 2008? Den wie von Cheezhead vorhergesagten Untergang der Jobsuchmaschinen? Ich denke nicht, vor allem nicht in Europa, wo der Boom der verticals gerade erst anfängt. Ich bin davon überzeugt, dass eines der großen Themen des kommenden Jahres Employer Branding sein wird. Wieso? Dazu ein anderes Mal mehr. Bleiben Sie dran.

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The international job board market in 2007: things that were

online-recruitment-2007.jpgThis is what has happened on (most of the) worldwide job board scene 2007 with regard to acquistions, launches (that will not be described in detail in this post), IPOs and trends (parts 1 and 2):

  • Job Boards changing hands: the most important international acquisition headlines include StepStone having bought Jobfinder Austria at the beginning of this year, FT acquiring the British Exec-Appointments and StepStone’s lunge into the French market.
  • Career portals going public: the French classifieds network Adenclassifieds, established in September 2006, announces their IPO in February 2007. The American IT niche job site Dice, after having purchased efinancialcareers in October 2006, goes public as well. Monster, already listed, sees itself obliged to cut 800 jobs, mostly in Northern America, due to bad financial results. Some of the management staff, both in Europe and the US is reorganised.
  • Trends Part 1: the job board market being rather quiet in 2007, a new phenomenon is gathering speed, which is recruitment thanks to Web 2.0.
    1. The vertical job search engines start making noise, for example in Germany, where Jobs.de wins the German innovation award 2007, kimeta re-vamp their site and bring their new products (stronger branding possibilities for hiring companies) to the market. In France, the market leader Moovement strengthen their position and launch a further site based on their technology. In the US, job search aggregators like indeed, simplyhired and jobster increase their market presence, outperforming generic job boards as to Usability.
    2. Social networking sites like Xing, LinkedIn, Jobster or Viadeo have realised their value (both financially and strategically) on the recruiting market and are now asking for their share: while Xing and Jobster have come up with Pay-Per-Click job ad models, LinkedIn and Viadeo have opted for the Pay-Per-Posting basis. Starting in the second half of 2007, the student communities Facebook and studiVZ (in Germany) have also begun to court companies, emphasizing their millions and billions of (young) users. So Facebook opened their platform for developers to bring together recruiters and potential candidates more easily. StudiVZ are going to change their General Terms and Conditions in order to provide targeted (job) ads for their users. A measure that has been heavily (and hotly) discussed during the past few days. However, Facebook are planning to launch their German version in the course of Q2 at the latest. Then it will be time for Xing and StudiVZ to provide their users (and hiring firms) with added value, possibly thanks to Google’s OpenSocial project.
    3. Last but not least: Corporate Blogs. They do help attract candidates. Whereas they are much more common in the UK and the US, other European countries are lagging behind. But they are coming and they will definitely be worth the effort.
  • Trends Part 2: the internationalisation of job boards. All over the world, there are skill shortages. In order to provide the best candidates, job sites are looking for powerful partners at home and abroad. Therefore, sites are either acquired, partners exchanged or networks extended. In this respect, StepStone turns out to be the most active and partnership-seeking site, whereas Monster prefers to stick to its worldwide one-brand-fits-for-all strategy.

What will yield 2008? The death, as Cheezhead predicts it, for job search engines? I don’t think so, at least not in Europe where verticals have only started to take off. I am for one convinced that Employer Branding will be among the big topics in 2008. But more about this some other time. Stay tuned.

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2 Kommentare

  • Linda sagt:

    Toller Beitrag. Aber ist nicht Keljob Market leader in Frankreich unter den Job-Suchmaschinen, nicht Moovement?

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