Trotz der vielen Vorteile ihrer Position haben Führungskräfte eine hohe Anfälligkeit für psychosomatische Leiden. Das berichten Wissenschaftler der Universität Toronto in der Zeitschrift Social Science and Medicine. (Alles lesen…)

Die neueste Kienbaum-Studie zu HR-Restrukturierung „Management von Personalveränderungsprozessen“ belegt, dass Deutschland die große Entlassungswelle erst noch droht. 55 Prozent der fast 200 Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und großen Mittelständlern gaben an, dass Sie betriebsbedingte Kündigungen noch maximal ein halbes Jahr aufschieben können. (Alles lesen…)

foggy morningDer vor uns liegende November leidet unter einem schlechten Image: kalt, nass, ungemütlich. Wir versuchen, dem unbeliebtesten Monat einige liebenswerte Seiten abzugewinnen.

Ein Monat bittet um Fairness.

(Alles lesen…)

28 Okt 09

persolog latin américa: Neue Website online

Artikel von Ulrich Bischoff in Allgemein,News

Website_persolog_alMit persolog latin américa hat ein weiterer internationaler Partner der persolog GmbH seine Website dem internationalen Corporate Design angeglichen.

Martin Carnap stellt Ihnen unter www.persolog-al.com das Modelo Factor de Personalidad de persolog und vieles mehr auf spanisch vor. Eine ideale Informationsgrundlage für alle Trainer, die in international ausgerichteten Unternehmen unterwegs sind und grundsätzliche Informationen über unsere Modelle in spanischer Sprache suchen.

22 Okt 09

Weiterbildungsanbieter blicken optimistisch auf 2010

Artikel von Ulrich Bischoff in Allgemein,News

Der wbmonitor Klimaindex, der die wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche misst, ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um neun Punkte gefallen. Doch mit einem Wert von +33 liegt er im Mai 2009 immer noch deutlich über dem vieler anderer Branchen. (Alles lesen…)

Die Abwanderung von vor allem jungen Menschen aus Ostdeutschland seit 1990 wirkt sich in Zukunft deutlich auf das Angebot an Arbeitskräften aus. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) rechnet mit einer Reduktion von derzeit etwa 9,4 Millionen auf rund 7,4 Millionen Arbeitnehmer, die dem Arbeitsmarkt im Osten zur Verfügung stehen. (Alles lesen…)

persolog Verlagsprogramm 2010Der persolog Katalog 2010 ist ab sofort online einsehbar. Neuentwicklungen gibt es vor allem in den Bereichen:
- Teamtraining
- Persönlichkeit
- Recruiting

| Hier Katalog öffnen

Der Katalog gibt einen Einblick in das Angebot des persolog Verlags für Managementsysteme. Das komplette Verlagsprogramm ist im Online-Shop unter www.persolog-shop.de einsehbar.

Stress ist dank der traurigen Ereignisse bei France Telecom wieder ein Thema in der deutschen Medienlandschaft. Es ist aber zu befürchten, dass das Interesse schon bald wieder abflaut. Zu Unrecht, wie jährliche Studien zum Stressniveau von Arbeitnehmern zeigen. Unternehmen und Führungskräfte müssen sich der Thematik stärker als bisher annehmen. (Alles lesen…)

“Führungskräfte auf Zeit”, so titelte die Süddeutsche Zeitung am 8. Oktober in ihrer Beilage “Finanzieren im Mittelstand” (der Artikel steht leider nicht online zur Verfügung). Tenor des Artikel: Der Vorteil von Interim Managern liege darin, dass ohne zeit- und kostenintensiven Rekrutierungsprozess Führungskräfte mit hoher fachlicher Qualifikation sofort dort eingesetzt werden können, wo sie gebraucht werden. Die zeitintensive Einarbeitung würde entfallen.

Bei allen Vorteilen von Interims Management, ist das nur die halbe Wahrheit. (Alles lesen…)

Remchingen (D) / Maple Grove, Minnesota (USA), 1. Oktober 2009

Am 26. September 2009 verstarb Prof. Dr. John G. Geier im Alter von 75 Jahren nach einem langen Krebsleiden. Er hinterlässt seine Frau und Entwicklungspartnerin Dorothy Downey, Kinder und Enkel. Als Lebenswerk hat Prof. Geier sein Persönlichkeits-Modell (heute persolog Persönlichkeits-Modell) entwickelt. Bis zuletzt stand Prof. Dr. John G. Geier der persolog GmbH bei der Implementierung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in das Modell mit Rat und Tat zur Seite.

Prof. Dr. John G. Geier (1934-2009) wurde in Deutschland durch Friedbert Gay, den Geschäftsführer der persolog GmbH, bekannt, der 1990 Geiers Persönlichkeits Modell in Deutschland einführte. „Prof. Dr. Geier hatte in der Trainings- und Beratungswelt einen weitaus größeren Stellenwert, als allgemein bekannt ist“, stellt Friedbert Gay fest. Rund 44 Mio. Menschen haben weltweit mithilfe seines Persönlichkeits-Profils Rückmeldung über ihre Verhaltensweisen bekommen und an ihrer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten können. Über 10.000 Trainer, Coaches und Berater haben seine Instrumente in ihrer Arbeit verwendet. „Für mich war es etwas ganz Besonderes, mit dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit so lange und so eng zusammenarbeiten zu können“, so Friedbert Gay weiter. Die aktuelle Version des persolog Persönlichkeits-Profils erschien 2008 und ist in über 30 Sprachen weltweit verfügbar. (Alles lesen…)

Ältere Beiträge »
Top