
Himmel und Erde
Auf den ersten Blick ist ";Seide und Schwert"; eine seltsame Mischung: Mythische Fabelwesen treffen auf angewandte Wissenschaft, sprich Drachen und da Vinci. Aber auf Kai Meyers Fabulierkunst ist Verlass, er schafft fröhlich aus Legenden und fiktiver Logik ein neues Märchen, das in China spielt.
Zuviel des Guten? Keinesfalls. Die Geschichte von Nugua und Niccolo weiß zu fesseln und zu bezaubern, sie spielt mit Fantasy- und Steampunkelementen und bedient sich bei Marco Polo ebenso wie bei Bruce Lee.
Niccolo und seine Lands-, oder besser Himmelsleute gehören zum Volk der Hohen Lüfte. In 2000 Meter Höhe siedelnd, baut ihre schwebende Architektur auf eben jenen namensgebenden und flüchtigen Himmelskörpern, die sie mit Hilfe von Leonardo da Vincis Ätherpumpen befeuern. Obwohl sich ihre Zivilisation auf Wissenschaft begründet, ist Bildung mittlerweile verboten. Doch Niccolos Neugier ist stärker als seine Angst vor Entdeckung – er liest trotzdem alle Bücher, die er in die Finger kriegt.
Als den Pumpen der Äther aus unbekannten Gründen ausgeht, droht die Wohnwolke abzustürzen. Jemand soll auf die Erde geschickt werden, um neue Ätherquellen aufzutun. Da man sich gerade über China befindet, entsendet man Niccolo, der sich neben vielen anderen Dingen auch chinesische Sprachkenntnisse illegalerweise angeeignet hat. Doch Äther ist nicht etwa ein Gas, das man aus dem Erdreich pumpen kann: Äther ist der Atem von Drachen, und die soll es in China zuhauf geben.
Unten angekommen, begegnet Niccolo dem chinesischen Mädchen Nugua und Feiqing, der seit seiner Verfluchung an Gedächtnisverlust leidet und zudem ständig ein Drachenkostüm tragen muss. Nugua offenbart Niccolo faszinierende und fatale Dinge. Sie sei von Drachen aufgezogen worden, nur leider sind jetzt alle Feuerspucker in China wie vom Erdboden verschluckt. Schwierig wird die Suche, auf die sie sich begeben, auch durch die marodierenden Horden der Mongolen, die China unterworfen haben, und bald geraten Nugua und Niccolo in eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Menschen und Göttern, die mit Seide und Schwert ausgetragen wird.
Das Zeug zum Klassiker
Kai Meyer ist ein Phänomen: Der Vielschreiber veröffentlicht pro Jahr mehrere Bücher, über 40 seit 1995, er denkt sich spannende Geschichten aus, die groß und klein zu fesseln vermögen, und er verfeinert seinen klaren Schreibstil von mal zu mal.
Wie in der ";Wellenläufer";-Trilogie setzt er in ";Seide und Schwert"; einen Jungen und ein Mädchen als Haupt- und Identifikationsfiguren ein, lässt beide diverse Konflikte austragen – Nugua ist wild, Niccolo zivilisiert – und auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel erwachsener werden. Die Verantwortung für das eigene Leben, das der Begleiter und des eigenen Volkes treibt die persönliche Entwicklung der beiden kontinuierlich voran, was dem mehrgleisigen Handlungsaufbau noch mehr Stringenz verleiht.
Reich an sinnlichen Bildern und oftmals beinahe poetisch im Ausdruck, erinnert das Buch an Isabel Allendes ";Stadt der wilden Götter";, jedoch ohne dessen esoterischen Unterton, und enfernt an eine erwachsenere Variation von Astrid Lindgrens ";Ronja Räubertochter";. Kai Meyers ";Seide und Schwert"; hat das Zeug, ein Jugendbuch-Klassiker zu werden.

Seide und Schwert
- Autor: Kai Meyer
- Verlag: Loewe
Deine Meinung zu »Seide und Schwert«
Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!
Ich fand die Idee das Buches auch sehr schön und habe mich nach der ersten Einführung der Völker und Personen schon gemütlich zurückgelehnt... und fand es am Ende recht schwach.
So viele Dinge hätten meiner Meinung nach genauer beschrieben, mit einer eigenen Geschichte versehen werden können. Manche Dinge passten nicht stimmig zusammen.
Die Figur des Feiquing (welch "lustiges" Wortspiel mit "Feigling") fand ich einfach nur nervig und ungefähr genauso lustig wie die im fernsehen übertragenen Karnevalssitzungen. Hihi, der Dicke im Kostüm ist über seinen Drachenschwanz gestolpert- harharhar, wie wiiiiiitzig.
Am Anfang war das Erzähltempo noch in Ordnung, aber ich hatte das gefühll Auftragsware zu lesen, am Ende husch husch musste es schnell fertig werden und das Bilod der Welt wurde immer verwischter.
Nein, ich kann mich für Kai Meyer als Autor definitiv nicht erwärmen.
Seide und Schwert ein wunderbares Buch und fesselnt bis zum letzten Teil . Obwohl es manchmal sehr langarmig geschrieben wurde schaft Kai Meyer es spannent zu halten.Manche stellen haben mich echt mitgerissen als wenn ich selber dabei gewesen währe ein buch nach meinem geschnack.
Dieses buch muss man unbedingt lesen !!!!
Ich finde die Idee des Buches gut und finde auch, dass sie recht gut umgesetzt wurde. Ich habe zwar den letzten Teil noch nicht gelesen, aber ich war oft auch in Tränen gerührt.Ich finde, dass Kai Meyer oft schöne Textstellen geschreiben hat, so wie ich sie liebe.
Ich empfehle dieses Buch weiter!!!
Ich habe schon alle drei Bücher der Wolkenvolk -trilogie gelesen. Es hat mich gepackt und ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
Es ist sehr spannend wie sich die Figuren entwickeln und wie man merkt wie viel mehr hinter den anfänglichen Vermutungen steckt: Zu Beginn ist Niccolos Ziel den Aether einzufangen; aber dann geht es zum Schluss darum, Pangu und den Aether zu besiegen...(Wer den dritten Teil noch nicht gelesen hat: Nicht weiterlesen! *SPOILER*)
Es ist einfach unglaublich komplex, diese ganze Chinesische Kultur. Wunderschön beschriebene Panoramen.
Meine Fantasie musste sich daran gewöhnen, sich eine...Substanz vorzustellen, die denken, reden, fühlen kann.
Es ist irgendwie absurd, aber doch mitreissend.
Es hat alles eine unvorstellbare Grösse.
Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass die Menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, sich das ganze Ausmass von Millionen Jahren, geschweige denn von Äonen wirklich vorzustellen.
Das letzte Buch habe ich bis spät in die Nacht gelesen und ich war richtig am Zittern.
Nach dem beenden rechnete ich jeden Moment mit Jurus...xD
Klar, manchmal ist es etwas in die Länge gezogen, und ich hätte Niccolo eine geklatscht manchmal, wenn ich gekonnt hätte, wegen seiner "Liebe" zu Monkind, dieser dummkopf. xD
Die Bücher haben mich sogar zu Tränen gerührt und ich kann sie jedem Empfehlen, nicht nur eingefleischten Fantasy-Fans, denn egal wieviel Fantasie man vor dem Lesen hatte, danach hat man viel mehr!!!
Lob pur, würde ich sagen. Ich wage mich jetzt evtl. mal an die "Wellenläufer"...
Vielen Dank, Kay Meyer!
Seide und Schwert ist ein wundervolles Buch in einem beachtlichen Schreibstil. Es verführt einen immer weiter zu lesen man ist wissbegierig darauf wie es weiter geht.
Ich habe Seide und Schwert durchgelesen und fande es super!! Es ist toll geschrieben und sehr spannend erzählt!!! Ich kann es nur weiterempfehlen!!! Unbedingt lesen!! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen!!!!!!
ich glaube das die wolkenvolk triologie die besten bücher sind die ich je gelesen habe-bis auf eragon, nijura, drachentor drachen-nimbus,kleines volk-triologie (wobei der 3 teil noch nicht raus ist) und noch viele mehr !!!
der 3. teil ist der spannenste von allen, aber die anderen sind auch super gut !!!
ich finde wohl das kai meyer den lesern die möglichkeit gibt, ihr eigenes gedankenreich zu erschaffen !wie "adurna" es sagt, aber jeder hat ja seine eigene meinung !!!:) anujah
Eine faszinierende Geschichte, in der Triologie des Wolkenvolkes lernt man auch viel über die tätsächliche chinesische Kultur und Religion -ein wirklich gelungener Mix aus Fantasie und Wirklichkeit ( wie immer bei Kai Meyer ), der spannend jeden Leser fesselt !!!
Vielen Dank Herr Meyer, ich lese Ihre Geschichten sehr gerne, und freue mich schon auf die nächste Triologie von Ihnen !!!!!!
Dieses Buch ist die reinste Enttäuschung! Kai Meyer versucht in seinen Büchern alles aus genauste zu beschreiben -was im Grunde ja nicht schlecht ist- doch er lässt dem Leser dadurch nicht die möglichkeit sein eigenes Gedankenreich zu erschaffen. Er stellt keine Erwartungen an den Leser! Kai Meyer versucht mit seinen Wörtern Bilder zu malen, aber glaubt mir wenn ich euch sage, dass das Anschauen diese Bilder an Körperverletzung grenzt... (-> wenn man nicht malen kann, sollte man es nicht versuchen, zum schutz der anderen!)
Die Idee des Buches ist gut, doch setzt er sie nicht gut um!!! (Dieser Autor führt das Buch mit jedem Wort näher an den Mülleimer heran!)
Ich kann nicht wirklich erklären was an diesem Buch alles versaut ist, aber eins ist klar, dass Buch ist seinen Preis nicht wert!!! (->Geld schmeist man nicht zum Fenster raus KINDER!)
Für mich ist das Buch eine einzige Katastrophe... dass machte Kai Meyer jedoch wieder mit seinen wohl im Rausch erfundenen Namen, der Hauptpersonen wett.
Kai Meyer mag ja als Persönlickeit sehr nett sein, aber dieses Buch ist derbe in die Hose gegangen!!!
(->sorry Meyer wollte ihnen nicht zu nahe treten, die wahrheit ist manchmal leider ziemlich schmerzhaft!)
mfg adurna
Mir gefällt die Idee sehr gut, doch Kai Meyer hat sie nicht gut umgesätzt... das Buch zieht sich in die länge... ich habe die Fortsetzung nicht mehr gelesen... das erste Buch hat mich schon ziemlich enttäuscht... ich habe mehr von Kai Meyer erwartet, weil er in Zeitungen eigentlich ziemlich gute Kritik bekommt...
ich habe das Buch Seide und Schwert an einen Tag durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Danach war ich so gespannt auf die Fortsetzung, dass ich mir sogleich Teil 2 gekauft habe. Die Verbindung zwischen Realität und Fantasie und Mythos ist genial. Man erkennt vertraute Dinge und Personen, trifft auf Mythen von denen man schon mal gehört hat und immer wieder sind Fantasiewesen und -gegebenheiten dabei.
Also,ich finde das Buch einfach nur Hammer!Is mein erstes Buch von Kai Meyer und es gefällt mir richtig gut!Ich kann es nur empfehlen!Und ich freue mich schon riesig auf die Vortsetzung!
Ich habe jetzt ca. die helfte des Buches gelesen und kann es bis jetzt nur empfählen.
Seide und Schwert ist nicht mein erstes Buch von Kai Meyer und es ist genauso toll wie zB. Die fließende Königin und der Wellenläufer.Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch, mit freundlichen Grüßen Steffi
Ich finde es super cool.
Es ist auf jeden fall genau das richtige für zum beispiel buchvorstellungen in der schule!
Das mach ich auch *smile*
okokok
ich freue mich schon auf die nächsten bänder, bis dahin ...
cucu
Also ich fand das Buch super! Kai Meyer ist einer der wenigen, der es schafft, dass die Charaktere wirklich noch einen Charakter haben. in vielen Büchern ähneln sich einige dier Figuren charakterlich sehr- das ist bei Seide und Schwert nicht der Fall. Die Idee, ein Wolkenvolk zu erschaffen finde ich gut, dass die Geschichte im alten China spielt find ich auch super!!! Das Buch ist spannend und interessant geschrieben, gerade die Beschreibungen machen das Buch super, weil man sich die Geschichte bildlich vorstellen kann. Ich kann das Buch eigendlich nur weiterempfehlen und warte schon gespannt auf den zweiten Teil (der hoffendlich recht bald erscheint) Viel spaß beim Lesen!!!
ich finde dieses buch hat die richtigen masse an spannung und romantik.
kai meyer versteht es wie kein anderer, verbindungen zu schaffen, dort, wo man es nie erwartet hätte. und gerade das macht seine bücher
unheimlich gut-sie zählen zu meinen absoluten lieblingsbücher!
ich kann es dann meistens kaum mehr erwarten die fortsetzung zu lesen-
so wie jetzt!!!!
Also ich habe das Buch in einer nacht durch gelesen weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es ist eins der spannnesten Bücher die ich je gelesen habe. Ich hätte nie gedacht das es zwischen den ganzen schlecht gemachten büchern noch so gute dabei sein können ich empfehle jedem auch mal Eragon oder Bartilomäus zulesen die sind genauso packend wenn nicht besser (zumindest eragon) Naja ich liebevor allem Fantasy Bücher und deswegen kenne ich mich da schon aus naja aber es gib garantiert auch Bücher die ich nicht mag aber von anderen als Perfekt angepriesen werden...
Freue mich schon auf die Vortsetzung
Ich habe das Buch Seide und Schwert vor zwei Tagen geschenkt bekommen und habe es seit gestern morgen durch. Es ist neben Tintenblut und Tintenherz eines der packendsten und Fantasievollsten bücher die ich jemals gelesen habe. Es stimmt einfach alles. Kai Meyer schafft es mit diesme Buch auf das einzigartige Niveao Cornelia Funkes zu klettern. Kai Meyer ist einer der wenigen der mich durch seine unglaublich schönen und märchenhaften Beschreibungen dazu zwingt ein Buch erst dann wegzulegen wenn ich es durchgelesen habe. Unglaublich!
"Seide und Schwert" ist eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Ich finde die Idee gut und mag besonders die vielen, unterschiedlichen Charakteren. Das Buch ist wieder eine sehr gute Leistung von Kai Meyer! Ich kann es nur jedem empfehlen!!!
Ich hätte von dem Buch mehr erwartet. Die `Wellenläufer´-Trilogie fand ich sehr schön und deswegen habe ich von `Seide und Schwert´ ebenfalls etwas Gutes erwartet, wurde jedoch enttäuscht. Das Buch zieht sich dahin, die Grundidee jedoch, gefällt mir.
Ich habe Seide und Schwert gelesen. Ich liebe Fantasy Bücher überalles und ich kann sagen das ich mich auskenne was gut oder schlecht ist.
Bei Seide und Schwert hätte ich irgendwie mehr erwartet. Irgendwie ich weis auch nicht hat es mich nicht so sehr begeistert.
Es gibt aber auch was positiv, die Idee ein Wolkenvolk zu erschaffen ist genial.
Es gibt ja auch eine Vortsetztung auf die ich mich schon freue.