Mit diesem Heft endet die Reihe Poet’s Corner.
Siegfried Unseld stellt in diesem Band die ihm liebsten Gedichte von Hermann Hesse vor, also diejenigen Verse, von denen er im Nachwort sagt, dass sie ihn durch sein Leben begleitet haben.
Neue Georgische Lyrik II.
Neue Georgische Lyrik.
„Die Wanne des Archimedes“ bietet erstmals eine umfassende Auswahl der Charms’schen Gedichte und spannt einen Bogen von der frühen Laut- und Nonsens-Poesie zu den großen dramatischen Erzählgedichten, von den verspielt philosophierenden bis hin zu den späteren, intimen Gedichten.
Gedichte aus dem Nachlaß ausgewählt und herausgegeben im November 2001 als 10. Heft der Lesereihe „Zeitzeichen“ von Dr. Cordula Ulrich und Paul Alfred Kleinert.
Der verlegerische Schritt zur historisch-kritischen Gesamtausgabe.
Die hier vorgelegte Werkauswahl ordnet die Gedichte in drei große Schaffensperioden, die jeweils von einem repräsentativen poetologischen Essay (über Mallarmé, Dichtung und Show, den Gebrauch der Metapher) begleitet werden. Die CD mit historischen Aufnahmen von Højholts oft show-ähnlichen Rezitationen und mit aktuellen Einspielungen (immer auch in der deutschen Übersetzung) rundet das Porträt ab.