
Affentheater طبع
[ كتاب مقترح من Christian Gasser ] Ein Mann mit einem wüst vernarbten Gesicht will sich mit seinem neuen Bumerang ablichten lassen. Die angeheuerten Portraitfotografen mutmassen, woher diese Narben kommen und entwickeln immer abstrusere Theorien. Kriegsverwundungen? Ein Ventilator? Der Zweikampf mit einem Krokodil? Die Schlittschuhe einer Eiskunstläuferin? – Der Mann wirft seinen Bumerang – und wird postwendend von ihm enthauptet. Unfall? Selbstmord? Den Fotografen ist's egal, zum Spass setzen sie der Leiche den Kopf für ein Post-mortem-Portrait wieder auf.
Diese zwei Fotografen stehen im Mittelpunkt etlicher Geschichten in Florent Rupperts und Jérôme Mulots "Affentheater". Sie erfüllen die bizarren Aufträge bizarrer Kunden, sie setzen deren Selbstinszenierungen noch einen drauf oder erleben eigenartige Pannen und kommentieren die Fotoshootings in hochkomischen Dialogen. Ruppert und Mulot gelten als die brillanten Köpfe und die provokativen Sprachrohre einer neuen Generation von Comic-Autoren. Tatsächlich mischen die beiden jungen Franzosen mit ihren reduziert gezeichneten und grausam witzigen Comics die Szene auf. In einer Zeit, in der Comics sich als "graphic novels" möglichst respektabel gebärden, besinnen sich die zwei jungen Wilden auf das anarchistische und subversive Potential des Mediums.
Sex-Orgien von Behinderten, rassistische Touristen auf den Pyramiden, Pazifisten und Waffenhändler: Ruppert und Mulot gehen an die Schmerzgrenze des Humors – und darüber hinaus. Ihr Humor ist provokativ, surreal und politisch unkorrekt. Er ist niederträchtig, ethisch fragwürdig, vielfach gebrochen und gründlich reflektiert. Er richtet sich aber nicht nur gegen die Figuren, sondern auch gegen den Leser. Eine wertende Moral gibt es nicht, der Humor unterläuft unsere Erwartungen, wir werden auf uns selbst zurückgeworfen und müssen uns entscheiden, ob wir diese Comics als Voyeure, Komplizen oder empörte Moralisten lesen wollen. Dieser Humor ist alles, was heute eigentlich verboten ist. Aber etwas ist er nie: plump oder dumm. Im Gegenteil: Er ist intelligent und scharfsinnig und macht aus "Affentheater" die Bühne eines bitterbösen gesellschaftlichen Welttheaters.
[ معلومات ] Ruppert, Florent: Affentheater.
(original language: Deutsch) Jérôme Mulot. Übersetzt von Martin Budde.
Edition Moderne,
Zürich, 2009
.
ISBN: 978-3-03731-043-4 .
هذا الكتاب ...
النوع الأدبي: قصة مصورة
النقاط الأساسية: Zynismus, Witzig, unkorrekt, scharfsinnig
الأسلوب: reduzierter Strich, kühne Seitengestaltung
اللغات (كتاب مقترح): الألمانية