
Bagdad Malboro طبع
[ كتاب مقترح من ELit Literaturhaus Europa ] Najem Wali wurde 1956 im südirakischen Basra geboren. Um der Einberufung anlässlich des Ersten Golfkriegs zu entkommen, floh er 1980 nach Deutschland.
"Diese Flucht ist insofern unser (höllisches) Glück, als Wali in seinen Büchern zu beschreiben versucht, was seither in seiner alten Heimat vor sich gegangen ist", schreibt Beat Mazenauer, "auch wenn der jüngst übersetzte Roman „Bagdad Marlboro“ zehn und mehr Jahre zurückblendet, hat er vor dem Hintergrund des Feldzugs der ISIS-Fundamentalisten nichts an Bedeutung verloren. Von Ferne gleicht der Irak weiterhin einer real existierenden Hölle. Wali beschreibt sie in drei Kapiteln, die zwar zeitlich definiert sind, einander aber immer wieder überlagern und durchkreuzen, weil das Leben in der Hölle jede zeitliche Struktur und jeden klar gefassten Gedanken zunichte macht."
Ein Jahr nach dem Einmarsch der Amerikaner in den Irak wird der Erzähler in Bagdad von einem Unbekannten kontaktiert. Der ehemalige Leutnant der US-Armee war während des zweiten Golfkriegs an der Tötung wehrloser irakischer Soldaten beteiligt. Nun möchte er dem Erzähler ein Heft übergeben, in dem die Träume und Wünsche jener Soldaten verzeichnet sind - er will Buße tun und die Namen der Opfer vor dem Vergessen retten. In seinem neuen großen Roman über Freundschaft, Verrat und Schuld zeigt Najem Wali, wie leicht und blind sich die Geschichte wiederholt - und wie man mit Literatur dagegen ankämpfen kann.
[ قول مأثور ] Die Wirklichkeit stellte jede Phantasie in den Schatten. „Schau nur / Welche Namen wir schreiben / In der Düsternis der Frontnacht / Bagdad … Marlboro“
[ معلومات ] Wali, Najem: Bagdad Malboro.
(original language: Deutsch)
Carl Hanser Verlag,
München, 2014
.
ISBN: 978-3-446-24485-6.
الكلمة dem Arabischen