Swiss Literatures

Documentation Swiss literatures

In Cooperation with the platform swissliterature.ch.

 

Swiss Literatures print this book tip

das Buch im Buch

Ingold, Felix Philipp

Rating

rate this book:

******

enlarge image

[ book tip by Martin Meier ] ingold stellt einleitend mit kafkas hungerkünstler die frage, nach dem wesen des autors und antwortet auch gleich mit valéry: es gibt keinen objektiven, keinen wirklichen sinn künstlerischer arbeit. der autor hat dort, wo er abwesend ist -ausserhalb des werks- keine autorität mehr.
nach einem exkurs vom suprematismus hin zu nabakov lesen wir über "die schule der dummen" von sascha sokolow, dass der künstler, der autor, der dichter in den augen der anderen immer der dumme ist. der unreife, unbelehrbare und unberechenbare, der mit kompromissloser beharrlichkeit dem nachstrebt, was gerade als nicht erstrebenswert gilt: er bemüht sich um stetige aufnahme- und antwortbereitschaft für alles ungewohnte, unvorhergesehene und unabsehbare.
was in der literatur zur darstellung kommt und als dargestelltes erfahrbar wird, brauche keineswegs vorgängig zur lebenserfahrung geworden zu sein; nicht um den nachvollzug (oder die kompensation) realen erlebens geht es im buch, sondern um den entwurf möglicher lebensformen, die bei der lektüre -durch sie- zu wirklichkeitsformen und somit zu generatoren realer erfahrung werden.
autor zu sein heisst, wie derrida mit bezug auf platons phaidros unterstreicht, die rede sein zu lassen, was sie nur in der schrift zu leisten vermag. "ich", das bin nicht ich, nie!

[ book info ] Ingold, Felix Philipp: das Buch im Buch. merve, berlin, 1988 . ISBN: 3-88396-065-9.


This book is ...

Genre: Other
Keywords: innovativ
Style: exotisch, gut verständlich, lehrreich, experimentell
Recommended for: Sprachgenuss
Languages (book tip): German


More to do ...


Send this book tip to a friend




Comments





If you can't read the word, click here