
Hymne der demokratischen Jugend print this book tip
[ book tip by Beat Mazenauer ] Das Leben täglich neu erfinden, dies fällt Wohlstandsmenschen schwer. Wohlstand gilt es zu wahren und zu mehren. Was aber, wenn er fehlt? In seinen Büchern erzählt Serhij Zhadan mit frecher Schreibe, wie die ukrainische Jugend der demokratischen Nachwendezeit sich damit abstrampelt, die Träume von Glück und Reichtum zu realisieren. Die Oschwanz-Brüder beispielsweise, die gar keine richtigen Brüder sind, egal: Sie versuchen es mit dem „Gesamtkomplex ritueller Dienstleistungen, von A bis Z“. Zwar gelingt es ihnen selbst nicht, das eigene Business genauer zu beschreiben – Hauptsache Business, und: „Hauptsache, die Feuerwehr kriegt ihren Anteil“.
Zhadans Hymnen geben schräge Anekdoten aus dem Entwicklungsgebiet Osten zum Besten, von einem Erzähler vorgetragen, der sich darauf versteht, dem verzweifelten Glücksstreben der demokratischen Jugend einen Witz abzujagen – ausser wenn er ab und an ins mäkelnde Deklamieren gerät. Dafür schert er sich souverän nicht darum, einen straffen roten Erzählfaden auszulegen. Es tauchen eh immer wieder dieselben Figuren auf, die erfolglos welches-auch-immer Business aufziehen wollen. Was ihnen dabei abgeht ist der Instinkt fürs gute Geschäft, und vor allem das richtige Beziehungsnetz. In Zhadans rotzigen Erzählungen resultiert daraus freilich kein Makel. Je unredlicher, dafür vergeblicher seine Figuren dem Glück nachjagen, umso mehr gewinnen sie an tragikomischer Statur und bleiben gerade deshalb in der Erinnerung haften. Bewegung heisst ihre Therapie gegen das störische Schicksal, das letzten Endes auch die behäbigen Wohlstandsmenschen ereilt.
[ Favourite quote ] Dein ganzes Leben ist ein Kampf gegen das System. Wobei du, Scheisse auch, zwar mit ihm kämpfst, das System dich aber gar nicht bemerkt. Sobald du auf der Strass anhältst und ihm alles ins Gesicht sagenwillst, was du denkst, dreht es sich demonstrativ weg und fragt einen zufälligen Passanten nach der Uhrzeit, dein ganzes Pathos läuft damit ins Leere, und du bleibst allein mit deiner Empörung.
[ book info ] Zhadan, Serhij: Hymne der demokratischen Jugend.
(original language: Deutsch)
Suhrkamp,
Frankfurt, 2009
.
Translated from dem Ukrainischen by Sabine Stör und Juri Durkot