Swiss Literatures

Documentation Swiss literatures

In Cooperation with the platform swissliterature.ch.

 

Swiss Literatures print this book tip

Dr Goalie bin ig

Lenz, Pedro (Der Keeper bin ich)

Rating

rate this book:

******

enlarge image

[ book tip by Literatur Schweiz ] Der Goalie, der Torhüter, ist ein junger Mann aus einem Dorf irgendwo im schweizerischen Mittelland. Er ist ein unermüdlicher und überaus sprachmächtiger Geschichtenerzähler, ein richtiger Schelm, ebenso naiv wie listig. Er liebt das Erzählen, und manchmal wird es ihm auch zum Verhängnis.
In Umgangsprache berichtet der Ich-Erzähler aus seinem Alltag in den 80er-Jahren. Nach einem Aufenthalt im Gefängnis versucht er in Schummertal, einem kleinen Nest, wieder Fuss zu fassen. Das scheint zunächst gar nicht so schwierig zu sein, denn dieses Städtchen hat sich in dem Jahr, da er wegen eines kleinen Drogendelikts einsitzen musste, kaum verändert. Seine Stammkneipe gibt es immer noch, und noch immer gibt es seinen heissgeliebten «Kaffee mit Schuss».
Der Keeper findet eine Arbeit, und er verliebt sich in Regula, eine Serviererin. «Das ist ja im Grund extrem komisch: Da kennst du eine Frau seit Jahren und du denkst dir nicht viel, und plötzlich, mein Gott, plötzlich hat sie was.» Dass Regula schon einen Freund hat, macht die Sache nicht einfach, aber dennoch reist sie mit dem Keeper nach Spanien.
Trotz aller Bemühungen, das Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken, holen den Keeper die «alten Geschichten» wieder ein. Nach und nach kommt er dahinter, dass er von vermeintlichen Freunden betrogen worden ist und dass er als Sündenbock herhalten musste für eine üble Geschichte. Aber: «Für irgendetwas hat man ja eine Vergangenheit. Die ist zwar nicht nur schön, aber die kann ich wenigstens so erzählen, wie ich will.»

(Martin Zingg)
 
Hochdeutsche Fassung: Der Keeper bin ich. Übertragen von Raphael Urweider. Bilgerverlag, Zurich 2012. ISBN 978-3-03762-024-3
 
Zur Übersetzung empfohlen von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia:
www.12swissbooks.ch

[ Favourite quote ] «Aagfange hets eigetlech vüu früecher. Aber i chönnt jetz ou grad so guet behoupte, es heig a däm einten Oben aagfange, es paar Tag nachdäm, dasi vo Witz bi zrügg cho.»

(«Angefangen hat es eigentlich viel früher. Geradeso gut kann ich aber auch behaupten, es hat an diesem einen Abend angefangen, ein paar Tage, nachdem ich aus Witz zurück war.»)

[ book info ] Lenz, Pedro: Dr Goalie bin ig. (original language: Schweizerdeutsch / Hochdeutsch) Der Keeper bin ich. Verlag Der gesunde Menschenversand, Luzern , 2010 . ISBN: 978-3-905825-17-6 / 978-3-03762-024-3.


This book is ...

Genre: novel
Languages (book tip): English, German, French, Italian


More to do ...


Send this book tip to a friend




Comments





If you can't read the word, click here