Nové literatury z Rakouska

„Incentives“ - Nová literatura z Rakouska


Stránky readme.cc otvírají přístup k soudobé rakouské literatuře v několika jazycích. Ve spolupráci s Literárním domem ve Vídni nabízejí pohled na aktuální dění v oblasti prózy i poesie.

Literární vědci a novináři zde zájemcům přinášejí informace o nejnovějších dílech spolu s krátkými ukázkami, celkový obraz dokreslují drobné medailonky autorek a autorů.

Informace jsou k dispozici v pěti jazycích, a to německy, anglicky, francouzsky, česky a maďarsky.

Projekt "Incentives" by rád přispěl k mezinárodnímu povědomí o rakouské literatuře a podnítil i překlady nových zajímavých děl.

Garanty projektu jsou:
Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (Dokumentační centrum pro novou rakouskou literaturu – recenze, jednotlivé portréty), Übersetzergemeinschaft (Rakouská obec překladatelů - překlady), a konečně readme.cc (infrastruktura).

 

 

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

Nové literatury z Rakouska vytisknout

Herr Faustini verreist

Hermann, Wolfgang

Hodnocení

ohodnotit knihu:

******

zvětšit obrázek

[ Knižní tip Leopold Federmair ] Herr Faustini verreist ist ein leichtes Buch. Man kann es, vor einem Spaziergang oder einer Reise, in die Jackettasche stecken, und auch der Inhalt wird einen nicht sonderlich beschweren. Im Gegenteil, man wird aufgemuntert oder, je nach dem, getröstet aus der Lektüre hervorgehen, nicht anders als Herr Faustini, auf den seine Reisen, auch wenn sie meist nur im Regionalbereich stattfinden, dieselbe Wirkung haben. Sie befreien ihn von jenem hässlichen kleinen Klumpen, der ihn an manchen Tagen, wenn eine bleischwere Wolkendecke auf sein Haus drückt, bedrückt. In Hermanns Buch nun erfahren wir von den zahlreichen Varianten der Freiheit, die überall schlummern – man braucht sie nur anzurühren mit dem Zauberstab des Blicks oder des Worts... Möglich, dass das Lob der Bahn und die Verteufelung des Strassen- wie des Flugverkehrs auf das Konto des Auftraggebers geht. Das Buch ist nämlich, wie Wolfgang Hermann in einem Interview erklärte, aus einem Auftrag des Vorarlberger Vekehrsverbunds hervorgegangen. Wer aber ist in der kapitalistischen Welt der natürliche Feind des öffentlichen Verkehrs und besonders der Bahn, wenn nicht der PKW und das Flugzeug? Andererseits, wer ist in diesem Kampf der natürliche Verbündete der Bahn, wenn nicht der Schriftsteller als Flaneur und Liebhaber des Indirekten, dieser ewige Romantiker auf der Suche nach dem Leuchten, das von den Dingen ausgeht – immer noch, sogar am Rand von Durchzugsstrassen und Gewerbegebieten?

[ Informace ] Hermann, Wolfgang: Herr Faustini verreist. Deuticke, Wien 2006 . ISBN: 3-552-06025-1.


Tato kniha je ...

Žánr: Próza
Klíčová slova: ergreifend
Styl: leicht
Doporučeno pro: Reiselektüre
Jazyky (knižní tip): Német


Můžeš také ...


Poslat tento knižní tip příteli




Komentáře





Jestliže nemůžeš přečíst toto slovo, klikni zde