Nové literatury z Rakouska

„Incentives“ - Nová literatura z Rakouska


Stránky readme.cc otvírají přístup k soudobé rakouské literatuře v několika jazycích. Ve spolupráci s Literárním domem ve Vídni nabízejí pohled na aktuální dění v oblasti prózy i poesie.

Literární vědci a novináři zde zájemcům přinášejí informace o nejnovějších dílech spolu s krátkými ukázkami, celkový obraz dokreslují drobné medailonky autorek a autorů.

Informace jsou k dispozici v pěti jazycích, a to německy, anglicky, francouzsky, česky a maďarsky.

Projekt "Incentives" by rád přispěl k mezinárodnímu povědomí o rakouské literatuře a podnítil i překlady nových zajímavých děl.

Garanty projektu jsou:
Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (Dokumentační centrum pro novou rakouskou literaturu – recenze, jednotlivé portréty), Übersetzergemeinschaft (Rakouská obec překladatelů - překlady), a konečně readme.cc (infrastruktura).

 

 

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

Nové literatury z Rakouska vytisknout

Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin

Helle, Heinz

Hodnocení

ohodnotit knihu:

******

zvětšit obrázek

[ Knižní tip Literatur Schweiz ] Im Zentrum von Heinz Helles Debütroman "Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin" steht ein namenloser Ich-Erzähler, und dieser will herausfinden, wer dieses "Ich" ist, das hier erzählt – von sich, von der Welt, die dieses Ich umgibt, von seiner Freundin, mit der er schon einige Zeit zusammen ist. Der Erzähler ist ein Doktorand der Philosophie, der sich nach New York begibt, um als "Visiting Scholar" ein Semester an der City University zu verbringen und dort einen Vortrag über das Bewusstsein vorzubereiten. Er ist viel in der Grossstadt und dabei überprüft er ununterbrochen seine Beobachtungen und Gedanken. Existiert die Welt um ihn herum tatsächlich, oder ist sie ein Konstrukt? Was ist dieses Ich, das zugleich Bewusstsein und Wahrnehmung ist, Erleben und Beschreibung von Erleben? Das sind Identitätsfragen, mit denen sich zahlreiche Wissenschaften schon seit Jahrhunderten herumschlagen, der Ich-Erzähler weiss da Bescheid. "Die Wörter in meinem Kopf existieren nicht, sage ich mir mit meinen Wörtern in meinem Kopf." Sein Versuch, sich beim Beobachten selber zu beobachten, muss misslingen. Aber seine Zweifel geben keine Ruhe, sie bringen ihn voran und hemmen ihn zugleich, denn er ist nicht in der Lage, seine Erfahrungen in eine praktikable philosophische Theorie einzubetten. Darum muss er alles, was ihm widerfährt, auf harte Tatsachen zurückführen, und er bleibt angewiesen auf starke, eindeutige Momente. Er sucht die rauschhafte Entgrenzung, sucht heftige sexuelle Begegnungen und intensiven Alkoholkonsum. Zugleich fürchtet er jede Routine, jede Gewohnheit. Als seine Freundin ihn in New York besucht, rekonstruiert er die Zeit, als zwischen ihnen alles noch offen war, neu, berührend frisch. Bis sich dann jene Routine einstellte, die er auf beissende Art zu schildern weiss und die zur Entfremdung und schliesslich zur Trennung der beiden führt. Heinz Helle hat für seinen Protagonisten eine ungemein präzise Sprache gefunden, die die schmerzlich vermisste Präzision auf faszinierende Weise umkreist.

(Martin Zingg)

Zur Übersetzung empfohlen von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia: www.12swissbooks.ch

[ Nejoblíbenější citát ] «Können Sie da was machen?
Über allem der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin. Grönland ist grau. Wie viel Orangensaft passt wohl in einen Airbus A310? Die Anziehungskraft der Flugbegleiterinnen muss mit der Erdferne zusammenhängen, in der sie bedienen. Mit der verdrängten Todesnähe. Luft und Lachen aus Plastik.»

[ Informace ] Helle, Heinz: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin. (original language: German) Suhrkamp, Berlin, 2014 . ISBN: 978-3-518-42398-1.


Tato kniha je ...

Žánr: Román
Jazyky (knižní tip): Anglicky, Němčina, Italština, Francouzština


Můžeš také ...


Poslat tento knižní tip příteli




Komentáře





Jestliže nemůžeš přečíst toto slovo, klikni zde