Schweizer Literaturen
Dokumentation Schweizer Literaturen
In Zusammenarbeit mit der mehrsprachigen Literaturplattform viceversaliteratur.ch baut Readme.cc auf diesen Seiten ein Dokumentationsarchiv zu den 4 Schweizer Literaturen auf.
Schweizer Literaturen drucken
[ Buchtipp von Freie Bibliothek ] Homo faber ein Techniker, reserviert und kühl. Flugzeugabsturz gleich zu Beginn. Reicht aber nicht: er bleibt Rationalist.
Selbst die Verfilmung aus den 50ern war gelungen. Dialoge und Monolog des Erzählers halten sich nahezu exakt ans Original. Besonders beeindruckend die Schlüsselszene, der die innere Wandlung des Helden markiert: Athener Wohnung. Streit mit seiner Ex. Sie verzieht sich ins Schlafzimmer, schließt ab. Verhaltenes Geheul. Er im Wohnzimmer, Blick über den Flur auf die verschlossene Tür. Mit einem Schlag realisiert er, wer die junge, ambitionierte Kunststudentin war, mit der er geschlafen hatte: seine Tochter!
Kennengelernt haben sich die beiden auf einer Kreuzfahrt. Sie fahren mit dem Wagen quer durch Italien, streunen durch Museen, bis sie an einem Küstenstreifen am Straßenrand halten: Sie wird angefahren, die Ärzte sind mutlos, sie stirbt:
Ein starker Plot um ein starkes Thema. Was will man mehr? Gekonnt inszeniert von einem ganz Großen der Romanliteratur des 20. Jahrhunderts.
[ Info ] Frisch, Max: Homo Faber.
Suhrkamp Taschenbuch,
Frankfurt am Main/2002
.
ISBN: 3518368540.
Dieses Buch ist ...
Genre: Roman
Stichworte: beeindruckend
Stil: spannend
Empfohlen für: Sprachgenuss, Bettlektüre
Sprachen (Buchtipp): Deutsch