Graphic Novel / Bandes dessinées

Documentation Graphic Novel / Bandes dessinées

Die Europäischen Literaturtage 2013 diskutierten den Bereich des Graphic Novel. Das dazu eröffnete Archiv versammelt Buchempfehlungen von readme.cc Usern. Besprechungen, die unter dem Stichwort "Comics" abgespeichert werden, erweitern das Archiv.


BMUK 

Graphic Novel / Bandes dessinées drucken

Le Destin

Nückel, Otto

Bewertung

Buch bewerten:

******

Bild vergrößern

[ Buchtipp von Christian Gasser ] Stummes Elend

Der Titel deutet es an: "Das Schicksal - Eine Geschichte in Bildern" ist düster grundiert. In mehreren hundert Bildern ohne Worte erzählte Otto Nückel um 1930 die Lebensgeschichte einer Frau von ihrer Geburt bis zum bitteren Ende: Nach dem frühen Tod ihrer Eltern verdingt sie sich als Magd, wird schwanger, ertränkt ihr Kind, verkauft sich nach verbüsster Gefängnisstrafe als Prostituierte, heiratet schliesslich einen Freier und betrügt ihn mit dem alten Liebhaber… Dieser Reigen entspricht durchaus den Klischees einer tragischen Lebensgeschichte im Deutschland der Zwischenkriegszeit. Interessant ist hingegen, dass Nückel die Schuld nicht gänzlich auf die böse Welt abwälzt, sondern auch das eigene Verschulden seiner namenlosen Protagonisten mit sarkastischem Witz blossstellt.
Otto Nückel gehört zu den grossen Vergessenen: Er wurde 1888 in Köln geboren und starb 1955 oder 1956. Ein Studium der Medizin brach er ab, um sich ab 1910 zum Künstler ausbilden zu lassen. Mit Erfolg illustrierte er Bücher von Thomas Mann und E.T.A. Hoffmann und arbeitete für den Simplicissimus. 1930 veröffentlichte er mit "Das Schicksal - Eine Geschichte in Bildern" seinen einzigen Bildroman. Inhaltlich durchaus mit den Bildromanen von Frans Masereel und Lynn Ward verwandt, unterschied sich Nückels Arbeit durch seine Technik. Dem Holzschnitt hatte er schon früh abgeschworen und arbeitete lieber mit Bleischnitten, was den Einzelbildern mehr Geschmeidigkeit und eine feinere Differenzierung verleiht.
"Das Schicksal - Eine Geschichte in Bildern" ist wie sein Autor mehr oder weniger vergessen gegangen. Der französische Verlag Editions Imho macht nun den Bildroman in einer schön gedruckten und preislich durchaus vernünftigen Ausgabe wieder zugänglich.

[ Info ] Nückel, Otto: Le Destin. Imho, Paris 2005 (ori. 1930) .


Dieses Buch ist ...

Genre: Anderes
Stichworte: ungewöhnlich, ergreifend, beeindruckend
Stil: ernsthaft
Empfohlen für: Lehrstück
Sprachen (Buchtipp): Deutsch


Du kannst auch ...


Diesen Buchtipp an einen Freund senden




Kommentare





Wenn du das Wort nicht lesen kannst, klicke hier