
Couscous á la Beuschl drucken
[ Buchtipp von DUM Redaktion ] Zum Schreien komisch. Es sind die skurrilen und dennoch nachvollziehbaren Situationen, in die Holger Beuschl, der Anti-Held dieses Romans immer wieder gerät. Doch eigentlich ist es Köhles Sprache, die durchdachten und dennoch so locker und selbstverständlich wirkenden Wortspiele (Reime, Alliterationen, Antithesen,...) sorgen für ein wahres Lesevergnügen. Die Erzählgeschwindigkeit bewegt sich meistens auf der Tempoebene eines Comicstrips, nur das Hammelschlachtfest bringt alles kurzfristig zum Stillstand.
Holger ist in Tunesien unterwegs. Seine Abenteuer reichen vom schlimmsten Sonnenbrand über den Verlust der Brieftasche bis hin zum Finden falscher Ziele... Die Schilderung der Taxifahrt von Kelibia nach Kerkouane muss man auf jeden Fall gelesen haben.
Köhle hat das Bild eines jungen, unkomplizierten und zugleich ernst reflektierenden Menschen entworfen, der einer anderen Kultur offen gegenübersteht und sich fröhlich in dieser bewegt, nicht ohne auch an manchen Stellen das bäuerlich Männliche heraushängen zu lassen. Zutiefst sympathisch und ehrlich, so viel klüger und weiser und weniger verklemmt als andere Autoren in seinem Alter schafft er den Spagat zwischen dem unterhaltsamen, humorvollen Erzählen von Reiseabenteuern, dem Bekanntmachen mit einem Kulturkreis und dem Darlegen des persönlichen Kanons! Ein wahres Vergnügen.
[ Info ] Köhle, Markus: Couscous á la Beuschl.
Kyrene,
Innsbruck 2004
.
Dieses Buch ist ...
Genre: Anderes
Stichworte: innovativ, blitzgescheit, ungewöhnlich
Stil: exotisch, satirisch, experimentell
Empfohlen für: Sprachgenuss, Reiselektüre
Sprachen (Buchtipp): Deutsch
Du kannst auch ...
Diesen Buchtipp an einen Freund senden
Kommentare Chronologie wechseln

[ 27.02.06 - 14:04 ] [ Kommentar von Manfred Lagler-Regall ] Ich schätze den Autor sehr als Poetry slamer der ersten Stunde und finde diesen sehr humorvoll, was auch dieses Buch wahrscheinlich betrifft!!!