Neue Literatur aus Österreich
Incentives - Neue Literatur aus Österreich
readme.cc eröffnet einen mehrsprachigen Zugang zur neuesten österreichischen Literatur. In Kooperation mit dem Literaturhaus in Wien bietet die Leseplattform Einblick in das aktuelle literarische Geschehen des Landes.
LiteraturjournalistInnen und WissenschaftlerInnen stellen aktuelle Neuerscheinungen vor, Leseproben vermitteln kurze Einblicke in die jeweiligen Texte, Kurzporträts der Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.
Das Informationsangebot steht derzeit in fünf Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Ungarisch.
Das Projekt will zur Internationalisierung österreichischer Literatur beitragen bzw. zur Übersetzung aktueller Texte anregen.
Durchführung: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (Rezensionen, Autorenporträts) – Übersetzergemeinschaft (Übersetzungen) – readme.cc (Infrastruktur).

Neue Literatur aus Österreich drucken
[ Buchtipp von Cornelia Hülmbauer ] An der Straße stehend mir zuwinken der Menschheit ganzer Jammer und Geflenne lange Schatten sorglose Posen Märchen erzählend und Bitten die mich nicht rühren.
Hetzen zwei riesenhafte Kerle los ein Schrei ertönt.
Die Sprache schrie: Strip me naked!. Michaela Falkner gehorchte. Und hinter der ganzen Maskerade keine clowngesichtigen Geschichtenerzählerfüllphrasen. Grausame Glasklarheiten pur geben sich die Klinke in die abgetrennten Hände. Gliedmaßen genauso Puzzleteile wie Worte.
Ihr müsst brav den Mund aufmachen und betteln und stottern und wimmern den Kammerton unentwegt im Ohr haben.
Für jedes unsinnige Wort einen Eimer kochendes Wasser in den Mund kübeln.
Reicht euch die Hände mit Gebrüll.
Gedichte, Gemälde, Gesänge Gebilde, zu scharfkantig um Seifenblasen andocken zu lassen. Stacheln, die mitten in die Eingeweide treffen, die die Vorstellungskraft an den Haaren zur Arbeit ziehen.
Kein Lesevergnügen. Keine All-inclusive-Urlaubslektüre. Kein Museumsshoppostkartenbuch. Trotzdem, und bestimmt gerade deshalb: süchtigmachend.
Ohne Beine und Arme auf das Wesentliche ankommen lassen auf einen Pflock rammen die Fahne hissend schöne Verse deklamierend. Einen Menschen töten einen Menschen glücklich machen.
[ Info ] Falkner, Michaela: Falkner II.
Czernin,
2006
.
Dieses Buch ist ...
Genre: Anderes
Stichworte: innovativ
Stil: lehrreich, ernsthaft, leicht
Empfohlen für: Lektüre zum Nachdenken, Bettlektüre
Sprachen (Buchtipp): Deutsch