Neue Literatur aus Österreich

Incentives - Neue Literatur aus Österreich

readme.cc eröffnet einen mehrsprachigen Zugang zur neuesten österreichischen Literatur. In Kooperation mit dem Literaturhaus in Wien bietet die Leseplattform Einblick in das aktuelle literarische Geschehen des Landes.

LiteraturjournalistInnen und WissenschaftlerInnen stellen aktuelle Neuerscheinungen vor, Leseproben vermitteln kurze Einblicke in die jeweiligen Texte, Kurzporträts der Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.

Das Informationsangebot steht derzeit in fünf Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Ungarisch.

Das Projekt will zur Internationalisierung österreichischer Literatur beitragen bzw. zur Übersetzung aktueller Texte anregen.

Durchführung: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (Rezensionen, Autorenporträts) – Übersetzergemeinschaft (Übersetzungen) – readme.cc (Infrastruktur).

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

Neue Literatur aus Österreich drucken

Nkaah

Experimente am lebenden Objekt

Stavarič, Michael

Bewertung

Buch bewerten:

******

Bild vergrößern

[ Buchtipp von Incentives ] Die Kindheit zum ausschließlichen Thema eines Textes zu machen ist ein risikoreiches Unterfangen. Michael Stavarič tut’s in seinem neuesten Buch – und der Text überrascht, kein Wunder, noch mehr als seine zwei Vorgänger „Stillborn“ und „Terminifera“. „Nkaah. Experimente am lebenden Objekt“ präsentiert sich als eine Reihe von Kurzprosastücken, die allerdings in einem Sinnzusammenhang stehen. Der Text – sowohl als Ganzes als auch in seinen Einzelteilen – ist eine Kindheitsphantasie oder auch eine Phantasie über die Kindheit. Der zugleich kindliche und erwachsene Ich-Erzähler verschmilzt dabei irgendwann mit dem Phantasiewesen Nkaah, seiner Erfindung und Identifikationsfigur. Gelegentlich schlüpft er auch in die Rollen weiterer Kindheitsidole, etwa Neil Armstrong oder Vasco da Gama. All die rätselhaften, mystischen Ereignisse, die den Figuren widerfahren, sind zeitlich und geographisch immer in einer Welt angesiedelt, die sich als eine unauflösbare Mischung aus Phantasie und Realität, aus Gegenwart und (Ur)geschichte erweist.
Mit einer ganzen Reihe von Themen umkreist Stavarič die Kindheit und Jugend eines Menschen als Ort der Entwicklung, aber auch der damit einhergehenden Verluste. „Nkaah“ lebt zweifellos von seiner Form, die den Autor ein weiteres Mal als originellen und empfindsamen Stilisten auszeichnet, mit feinem Gespür für das Schöne.

Langversion: Jelena Dabic, November 2008
http://www.literaturhaus.at/index.php?id=2662

[ Info ] Stavarič, Michael: Nkaah. Experimente am lebenden Objekt. (original language: Deutsch) kooksbooks , Idstein, 2008 . ISBN: 978-3-937445-28-1.


Dieses Buch ist ...

Genre: Roman
Sprachen (Buchtipp): Deutsch, Tschechisch, Französisch, Englisch, Ungarisch


Du kannst auch ...


Diesen Buchtipp an einen Freund senden




Kommentare





Wenn du das Wort nicht lesen kannst, klicke hier