BMUK 

Der König der Dinge drucken

Der König der Dinge

Bary, Tarik

Bewertung

Buch bewerten:

******

Bild vergrößern

[ Buchtipp von Christine Rigler ] Karim kann mit den Dingen reden. Kaum betritt er zum ersten Mal die neue Internatsschule, wenden sich ihm sämtliche Dinge mit ihren Anliegen und Sorgen zu. Wie aber soll er sich dafür stark machen, dass man Tische und Stühle besser behandeln soll, ohne dass ihn alle auslachen? Die anderen meinen, er führe Selbstgespräche, wenn er mit den Dingen spricht. Die Lage spitzt sich bis kurz vor dem Schulfest dramatisch zu..

Tarik Bary hat dieses Kinderbuch zuerst in deutscher Übersetzung veröffentlicht, zwei Jahre danach erschien das arabische Original - ein Genre, das es bis dahin in Ägypten kaum gab: das Kinderbuch. Mit der arabischsprachigen Ausgabe wurde eine Website aufgeschaltet, mit Illustrationen zum Buch, die Bary mit einem ZeichnerInnenteam gestaltete - Comics, in denen Alladins Wunderlampenwelt auf das Horrorfilmuniversum trifft.

Ein Kulturmix von zeitpolitischer Dimension - Barys phantasievolle Geschichte ist ein magisches Märchen, eine Internatsstory über Mobbing, Tyrannei und Gewalt und damit vorallem getarnte politische Literatur: der Versuch, Kindern die Korruption verständlich zu machen, die das private wie das öffentliche Leben in Ägypten beherrscht.

[ Info ] Bary, Tarik: Der König der Dinge. (original language: Deutsch) Atlantis, Orell Füssli Verlag, Zürich, 2004 (2003). ISBN: 978-3-7152-0497-0.
Übersetzt aus dem Arabischen


Dieses Buch ist ...

Genre: Roman
Stichworte: Tyrannei, Phantasie, Leben in Ägypten, Kinderbuch
Sprachen (Buchtipp): Deutsch, Englisch


Du kannst auch ...


Weitere Links


Diesen Buchtipp an einen Freund senden




Kommentare





Wenn du das Wort nicht lesen kannst, klicke hier