Schweizer Literaturen
Dokumentation Schweizer Literaturen
In Zusammenarbeit mit der mehrsprachigen Literaturplattform viceversaliteratur.ch baut Readme.cc auf diesen Seiten ein Dokumentationsarchiv zu den 4 Schweizer Literaturen auf.
Schweizer Literaturen drucken
[ Buchtipp von Literatur Schweiz ] «Hans ist anders als die andern. Das sind die andern auch. Es ist sein Anderssein, das anders ist.» So beginnt der Bericht, den Eleonore Frey vom wilden Hans zeichnet. Hans ist ein Unangepasster, der in keine Norm passt und sich jeder Ordnung entzieht. Hans besitzt aber auch eine wache, ja kultivierte Seite. Täglich notiert er Beobachtungen in sein Tagebuch. Damit entzieht er sich ein zweites Mal den Vorurteilen der guten Bürger. Um einen wie ihn machen diese daher lieber einen Bogen, sie wollen nicht wissen, wer hinter dem bärtigen Mann steckt.
Die akkurate Prosa einerseits und andererseits der wilde Hans bilden ein Tandem, das in anregende Spannung zueinander tritt. Eleonore Freys Sprache erhält sudelige Facetten, Hans andererseits offenbart insgeheim einen Feinsinn, der sich etwa in seinem Tagebuch der Wahrheit ausdrückt. Eleonore Frey ist nicht ganz gefeit davor, ihre Erzählfigur aus distanzierter Optik romantisch zu überhöhen, doch Hans lässt sich auch davon nicht einfangen, dafür ist er zu wild.
(Beat Mazenauer)
[ Lieblingszitat ] «Man kann die Lösung nicht suchen. Nur, wenn man Glück hat, finden.»
[ Info ] Frey, Eleonore: Muster aus Hans.
Ein Bericht.
Droschl,
Graz, 2009
.
ISBN: 978-3-85420-749-8.
Dieses Buch ist ...
Genre: Roman
Sprachen (Buchtipp): Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch