Schweizer Literaturen

Dokumentation Schweizer Literaturen

In Zusammenarbeit mit der mehrsprachigen Literaturplattform viceversaliteratur.ch baut Readme.cc auf diesen Seiten ein Dokumentationsarchiv zu den 4 Schweizer Literaturen auf.

 

Schweizer Literaturen drucken

Schneewauzer

Burren, Ernst (Schneewalzer)

Bewertung

Buch bewerten:

******

Bild vergrößern

[ Buchtipp von Literatur Schweiz ] Ernst Burren stammt aus Oberdorf im Kanton Solothurn, wo er aufwuchs und immer noch wohnt, und wo er seine Stoffe und seine Sprache gefunden hat und immer noch findet. Als Sohn von Gastwirten verbrachte er seine Kindheit in der «Beiz» und hörte den Leuten zu, wie sie ihre Geschichten erzählten. Diesen Ton muss man im Ohr haben, wenn man seine Texte liest. Der ausschliesslich in Mundart schreibende und publizierende Autor gehört zu den bedeutendsten und produktivsten Autoren dieses Genres. In der Auseinandersetzung mit Kurt Marti und Eugen Gomringer gilt Ernst Burren als Erneuerer der Mundartliteratur in der Schweiz, wie bereits seine erste Gedichtpublikation «derfür und derwider» von 1970 zeigt.

Seine Erzählung «Schneewauzer» ist eine Mundartgeschichte, wie sie typisch ist für Ernst Burren: Am Beispiel eines Treffens zur Planung eines Firmenjubiläums, das Burren aus der Perspektive der befreundeten Putzfrau schildert, eröffnen sich im Möglichkeiten der Darstellung des helvetischen Alltags. Er arrangiert Geschichten als innere Monologe seiner Figuren, und zeigt damit Brüche und Widersprüche einer scheinbar einfachen Kommunikation auf, die in Burrens literarischer Gestaltung aber immer fragwürdiger erscheint. Seine Protagonisten sind Männer und Frauen, Leute aus dem sogenannt «einfachen Volk», und sie sprechen oder monologisieren über Dinge des täglichen Lebens, die sie beschäftigen. Hinter der scheinbar einfachen Sprache, den Floskeln und standardisierten Redewendungen tun sich aufmerksam Lesenden mit einem Mal menschliche Tragödien und existentielle Abgründe auf. Und trotzdem entbehren Burrens Geschichten nicht der Komik, auch wenn einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt.

(Rudolf Probst)

[ Lieblingszitat ] «Vo dene, wo es Läbe lang aschtändig gsi si, immer gschaffet hei und Ching ufzoge, vo dene bringe si nüt i de Heftli. Öppis Normaus isch haut nid intressant, seit dr Hans gäng. En aschtändige Mönsch güut gäng wie weniger.»

[ Info ] Burren, Ernst: Schneewauzer. (original language: Deutsch) Schneewalzer. Zytglogge, Gümligen, 1990 . ISBN: 978-3-7296-0318-3.


Dieses Buch ist ...

Genre: Erzählende Prosa
Sprachen (Buchtipp): Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch


Du kannst auch ...


Diesen Buchtipp an einen Freund senden




Kommentare





Wenn du das Wort nicht lesen kannst, klicke hier