Schweizer Literaturen
Dokumentation Schweizer Literaturen
In Zusammenarbeit mit der mehrsprachigen Literaturplattform viceversaliteratur.ch baut Readme.cc auf diesen Seiten ein Dokumentationsarchiv zu den 4 Schweizer Literaturen auf.
Schweizer Literaturen drucken
Max ist los! Im Affentempo durch Zürich
Claudia de Weck (Ill.) , Anita Siegfried (Text),
Bild vergrößern[ Buchtipp von SIKJM ] Der kleine Affe Max wohnt seit langem im Zürcher Kunsthaus in einem Gemälde. Auf die Dauer ist ihm das zu langweilig und er nimmt einen liegen gebliebenen Rucksack zum Anlass, sein Bild zu verlassen. Sein Abenteuer wird zum veritablem Stadtrundgang quer durch Zürich: Kehrichtverbrennungsanlage, Lindenhof und See spielen dabei genauso eine Rolle wie Rote Fabrik, Bahnhof und Kanzleischulhaus. Mit Hilfe verschiedenster Leute und einer Portion Zufall gelingt es ihm schliesslich, den Rucksack seiner kleinen Besitzerin zurückzugeben. Müde aber zufrieden kehrt er in sein Bild zurück.
Kleine Bildsequenzen nehmen das Tempo der Erzählung auf, grossformatige Illustrationen laden zum Verweilen und genauen Schauen ein. Die versteckten Ausschnitte aus Kunsthaus-Gemälden sind ein speziell attraktives Spielelement der Züricher Illustratorin Claudia de Weck. Zusammen mit einer Vielzahl von Infos zu den Schauplätzen und Gemälden im Anhang wird das Ganze zu einem Kinderstadtführer der besonderen Art.
(Barbara Jakob)
Quelle: SIKJM Datenbank
[ Lieblingszitat ] «Max läuft zwischen Betonpfeilern hindurch. Über seinem Kopf braust der Verkehr. Kein Stückcken Himmel ist zu sehen. Was für eine eigenartige Idee, Strassen in die Luft zu bauen, denkt Max.»
[ Info ] Claudia de Weck (Ill.) , Anita Siegfried (Text),: Max ist los! Im Affentempo durch Zürich.
(original language: Deutsch)
Atlantis,
Zürich, 2001
.
Dieses Buch ist ...
Genre: Kinder-, Jugendbuch
Sprachen (Buchtipp): Englisch, Deutsch