Neue Literatur aus Österreich
Incentives - Neue Literatur aus Österreich
readme.cc eröffnet einen mehrsprachigen Zugang zur neuesten österreichischen Literatur. In Kooperation mit dem Literaturhaus in Wien bietet die Leseplattform Einblick in das aktuelle literarische Geschehen des Landes.
LiteraturjournalistInnen und WissenschaftlerInnen stellen aktuelle Neuerscheinungen vor, Leseproben vermitteln kurze Einblicke in die jeweiligen Texte, Kurzporträts der Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.
Das Informationsangebot steht derzeit in fünf Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Ungarisch.
Das Projekt will zur Internationalisierung österreichischer Literatur beitragen bzw. zur Übersetzung aktueller Texte anregen.
Durchführung: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (Rezensionen, Autorenporträts) – Übersetzergemeinschaft (Übersetzungen) – readme.cc (Infrastruktur).

Neue Literatur aus Österreich drucken
[ Buchtipp von Literatur Schweiz ] «Feuer ist eine seltsame Sache» – das steht auf einem Zettel, den ein Mann auf dem Küchentisch einer Frau hinterlässt. Und weil es nicht irgendeine Frau, sondern ausgerechnet die Freundin seiner Frau ist, könnte das Knistern bald gefährlich werden. Es wird eine Liebe daraus, keine einfache: «Wir trennten uns nach dieser Nacht an einer Ampel, die um die frühe Morgenzeit nur orange blinkte. Rot oder grün ist eindeutiger, sagte ich. Er legte seine Finger auf meinen Mund.»
Ein Mann, der früher einmal ein schöner Mann war, wird notfallmäßig ins Spital eingeliefert – und die Nachtschwester, die ihn betreuen muss, sieht sich plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
In einer anderen Geschichte landen zwei Frauen im Altersheim und haben vergessen, dass sie Mutter und Tochter sind. Oder: Der Besuch bei der sterbenden Tante führt in eine Welt, die nah und doch so ungewohnt ist: «Emma, flüsterte die Tante. So hieß meine Mutter. Ich kannte sie nur als Mutter und der Name Emma befremdete mich. Emma oder Mutter setzte sich zu ihr ans Bett.»
Lisa Elsässers Erzählungen sind aus dem Leben gegriffen – und das Leben kann nicht immer gelingen, wie sich herausstellt. Ob in einer engen Bauernstube im Schächental oder am Schreibtisch im Unterland, ob auf dem Friedhof oder in Italien – es lauern überall Gespenster und Tücken. Und diese brechen die Erinnerung auf, holen das Unsagbare und Verdrängte ans Licht. In Lisa Elsässers schnörkellosen und eigenwilligen Prosa kristallisieren sich die großen Themen der Literatur heraus: Liebe und Tod.
(Martin Zingg)
Zur Übersetzung empfohlen von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung: www.12swissbooks.ch
[ Lieblingszitat ] «Seit Tagen liegt beim Hauseingang auf der Treppe eine Münze. Ich hebe sie nicht auf. Sie gehört mir nicht.»
[ Info ] Elsässer, Lisa: Feuer ist eine seltsame Sache.
(original language: Deutsch)
Rotpunktverlag,
Zürich, 2013
.
ISBN: 978-3-85869-554-3.
Dieses Buch ist ...
Genre: Erzählende Prosa
Sprachen (Buchtipp): Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch