Neue Literatur aus Österreich

Incentives - Neue Literatur aus Österreich

readme.cc eröffnet einen mehrsprachigen Zugang zur neuesten österreichischen Literatur. In Kooperation mit dem Literaturhaus in Wien bietet die Leseplattform Einblick in das aktuelle literarische Geschehen des Landes.

LiteraturjournalistInnen und WissenschaftlerInnen stellen aktuelle Neuerscheinungen vor, Leseproben vermitteln kurze Einblicke in die jeweiligen Texte, Kurzporträts der Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.

Das Informationsangebot steht derzeit in fünf Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Ungarisch.

Das Projekt will zur Internationalisierung österreichischer Literatur beitragen bzw. zur Übersetzung aktueller Texte anregen.

Durchführung: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur (Rezensionen, Autorenporträts) – Übersetzergemeinschaft (Übersetzungen) – readme.cc (Infrastruktur).

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

Neue Literatur aus Österreich drucken

Mehr Meer

Erinnerungspassagen

Rakusa, Ilma

Bewertung

Buch bewerten:

******

Bild vergrößern

[ Buchtipp von Literatur Schweiz ] Ilma Rakusa ist in Ungarn geboren und in Maribor, Budapest, Triest aufgewachsen, bevor sie 1951 als Fünfjährige mit ihrer Familie in die Schweiz emigrierte. Davon erzählt ihre «Erinnerungspassagen» mit dem Titel «Mehr Meer». In 69 kurzen Kapiteln beleuchtet Rakusa ein Dasein, dem ein sicherer Ort fehlt. Träumend versucht das Mädchen, das sie damals war, mit seiner unsteten Kindheit zurecht zu kommen. Sie erzeugt kein künstliches Kontinuum, sondern legt ihre Reminiszenzen als eine Textur aus vereinzelten, zwanglos einander zugehörigen Puzzleteilen aus. Gefangen von der «Gravitation der Erinnerung» erweckt die Autorin geliebte und sonderliche Menschen, zauberhafte und schreckliche Orte, Vorstellungen und Gefühle zu neuem Leben. Die Bilder «in Ehren», schreibt sie, doch Erinnerung geht in erster Linie durch die Nase. So sind es die Gerüche und Düfte, die verlässlich gegen das Vergessen helfen und ihrer Prosa sinnliche Lebenskraft verleihen. Mit feiner Melancholie und Detailgenauigkeit lässt Ilma Rakusa durchblicken, dass ihre Heimat zuallererst in der Sprache liegt – genauer in den vielen Sprachen, die sie beherrscht und zu denen sie als Autorin und Übersetzerin immer wieder zurückkehrt.

(Beat Mazenauer)

Schweizer Buchpreis 2009

[ Lieblingszitat ] «Ich träumte mich nach innen, in schneckenartige Labyrinthe, bis an den Tränenpunkt. Dort war es weit und still.»

[ Info ] Rakusa, Ilma: Mehr Meer. Erinnerungspassagen. (original language: Deutsch) Droschl Verlag, Graz, 2009 . ISBN: 978-3-85420-760-3.


Dieses Buch ist ...

Genre: Erzählende Prosa
Sprachen (Buchtipp): Englisch, Deutsch


Du kannst auch ...


Diesen Buchtipp an einen Freund senden




Kommentare





Wenn du das Wort nicht lesen kannst, klicke hier