
Stoffe udskrive dette bogtip
[ Bogtip efter Literatur Schweiz ] Friedrich Dürrenmatt hat eine Autobiografie geschrieben? Ja, er hat sogar die letzten zwanzig Jahre seines Lebens fast ausschliesslich daran gearbeitet. Im Schweizerischen Literaturarchiv, das den Nachlass von Friedrich Dürrenmatt betreut, sind über 24'000 Manuskript- und Typoskriptseiten zu seinem grossen Alterswerk unter dem Arbeitstitel «Stoffe» überliefert, das Dürrenmatt in zwei den Bänden «Labyrinth» (Diogenes, 1981) und «Turmbau» (Diogenes, 1990) publiziert hat. Es ist allerdings eine äusserst raffinierte Autobiografie, gleichsam «eine Autobiografie à la bande», wie der Dürrenmatt-Biografie Peter Rüedi sie mit einem Bild aus dem Billard-Spiel umschreibt.
Dürrenmatt beschreibt nicht die Geschichte seines Lebens, sondern er rekonstruiert die Geschichte seiner Stoffe, so nennt er seine ungeschriebenen Projekte, die er nicht realisiert hat, Fragment gebliebene literarische Entwürfe und Schreibvorhaben, von denen gar keine Spuren überliefert sind. Nur indirekt, über die Geschichte der Stoffe, erschliesst sich im Text auch die Biografie.
Friedrich Dürrenmatt wusste wie wenige die geschlossene Form souverän und pointensicher zu handhaben. Doch das «Stoffe»-Projekt stellte ihn vor eine neue Herausforderung: Die Erfahrung, dass sich das vergangene Leben und Erleben dem zielgerichteten Zugriff entzieht und sich unter ihm ständig verwandelt, die Erkenntnis, dass alles Erinnern ein Neukonstruieren der Vergangenheit ist, dass mithin eine Gegenüberstellung von biografischer Wirklichkeit und literarischer Fiktion fragwürdig ist, macht den Abschluss zum Problem. Ein Prozess der endlosen Reflexion, des Fantasierens und Erinnerns wird in Gang gesetzt. Je länger, je mehr wandelt sich damit die «Geschichte meiner Schriftstellerei“ von einem autobiografischen Rückblick auf die Anfänge der Schriftstellerei in eine Selbstbeobachtung beim Schreiben zum Tode.
(Rudolf Probst)
[ Favoritcitat ] «Es ist immer wieder von irgend jemandem versucht worden, sein eigenes Leben zu beschreiben. Ich halte dieses Unterfangen für unmöglich, wenn auch für verständlich.»
[ Boginfo ] Dürrenmatt, Friedrich: Stoffe.
(Stoffe I-III / Stoffe IV-IX). (original language: Deutsch)
Diogenes,
Zürich, 1981 / 1990
.
ISBN: 3-257-01614-X / 3-257-01867-3.