Nouvelle littérature de l'Autriche

Incentives – la nouvelle littérature d’Autriche

readme.cc propose un accès en plusieurs langues à la littérature autrichienne la plus récente. Réalisée en collaboration avec la Maison de la littérature à Vienne, cette plateforme de lecture offre un aperçu de l’actualité littéraire du pays.

Des critiques littéraires – journalistes et/ou universitaires – présentent des ouvrages qui viennent de paraître, de courts extraits permettent de se faire une première idée, des notices biographiques complètent la présentation.

Pour l’instant, ces informations sont disponibles en cinq langues : allemand, anglais, français, tchèque et hongrois.

Le projet « Incentives » cherche à promouvoir l’internationalisation de la littérature autrichienne et la traduction de textes récents.

Réalisation : centre de documentation pour la nouvelle littérature autrichienne (comptes rendus, notices biographiques) – association des traducteurs (traductions) – readme.cc (infrastructure).

 

 

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

Nouvelle littérature de l'Autriche l'imprimer

Herr Faustini verreist

Hermann, Wolfgang

Evaluation

évaluer un livre:

******

Agrandir l'image

[ Recommandation de Leopold Federmair ] Herr Faustini verreist ist ein leichtes Buch. Man kann es, vor einem Spaziergang oder einer Reise, in die Jackettasche stecken, und auch der Inhalt wird einen nicht sonderlich beschweren. Im Gegenteil, man wird aufgemuntert oder, je nach dem, getröstet aus der Lektüre hervorgehen, nicht anders als Herr Faustini, auf den seine Reisen, auch wenn sie meist nur im Regionalbereich stattfinden, dieselbe Wirkung haben. Sie befreien ihn von jenem hässlichen kleinen Klumpen, der ihn an manchen Tagen, wenn eine bleischwere Wolkendecke auf sein Haus drückt, bedrückt. In Hermanns Buch nun erfahren wir von den zahlreichen Varianten der Freiheit, die überall schlummern – man braucht sie nur anzurühren mit dem Zauberstab des Blicks oder des Worts... Möglich, dass das Lob der Bahn und die Verteufelung des Strassen- wie des Flugverkehrs auf das Konto des Auftraggebers geht. Das Buch ist nämlich, wie Wolfgang Hermann in einem Interview erklärte, aus einem Auftrag des Vorarlberger Vekehrsverbunds hervorgegangen. Wer aber ist in der kapitalistischen Welt der natürliche Feind des öffentlichen Verkehrs und besonders der Bahn, wenn nicht der PKW und das Flugzeug? Andererseits, wer ist in diesem Kampf der natürliche Verbündete der Bahn, wenn nicht der Schriftsteller als Flaneur und Liebhaber des Indirekten, dieser ewige Romantiker auf der Suche nach dem Leuchten, das von den Dingen ausgeht – immer noch, sogar am Rand von Durchzugsstrassen und Gewerbegebieten?

[ Info ] Hermann, Wolfgang: Herr Faustini verreist. Deuticke, Wien 2006 . ISBN: 3-552-06025-1.


Ce livre est ...

Genre: Prose narrative
Mots-clés: ergreifend
Style: leicht
Recommandé pour: Reiselektüre
Langues (recommandation de livre): Allemand


Tu peux également...


Envoyer cette recommandation de livre à un ami




Commentaires





Si tu n'arrives pas lire le mot, clique ici